www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Infotafeln entlang der Sieg stehen

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Ein zusammenhängendes Informationssystem gibt es ab sofort für die 16 Erlebniswege an der Sieg. Sie sind ein Gemeinschaftsprojekt des Rhein-Sieg-Kreises und der Kommunen Eitorf, Hennef, Siegburg und Windeck im Regionale 2010-Projekt "Natur und Kultur quer zur Sieg". Auf 105 Stalstelen erfährt der Wanderer Wissenswertes über die Region, das Landleben, Burgen, Fachwerk und vieles mehr. Ergänzt wird das Informationssystem ab Herbst dieses Jahres noch über Audiostationen.

Die Wege reichen vom "Heideweg" in Wahner Heide und Aggertal über den "Holzweg" im Tal des Derenbaches, bis hin zum "Försterweg" an Mönchskopf und Mühlenbach und zum "Landlebenweg" hoch über dem Siegtal. Sie sind zwischen 4,4 Kilometer und 23,3 Kilometer lang. Nun sind die Erlebniswege Sieg auch mit einem anschaulichen Informationssystem ausgestattet.

Historische Fakten und originelle Anekdoten stehen auf den Stelen. Da ist die Rede von Pestengeln und gottesfürchtigen Grafen und einem Phantom, aber auch die Geschichte des Weinanbaus an der Sieg, der Klöster und Kirchen wird erzählt. Die Geschichten wurden zusammengefasst und aufbereitet von Mitgliedern der Heimatvereine und Bürgervereine, der Stadt und Kreisarchivare sowie von Historikern.

Die Kosten für die Entwicklung und Umsetzung des gesamten Informationssystems belaufen sich auf 250.000 Euro. Die Entwicklungskosten in Höhe von 103.000 Euro wurden als sogenannte Overheadmaßnahme vom Rhein-Sieg-Kreis getragen. Die Kosten für die Stelen übernehmen die jeweiligen Kommunen entsprechend der Standorte. Die Landesförderung für die Gesamtsumme beträgt 70 Prozent.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Maro Einbauküchen
IWK Waldbröl
Zimmerei Rosauer