www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kaserne wird zum Naturerlebnispark Nutscheid

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Aus dem ehemaligen Kasernengelände im Nutscheid bei Waldbröl wird ein Naturerlebnispark. Eine Naturerlebnisakademie, der erste Baumwipfelpfad in Nordrhein-Westfalen, ein Baumhaus von der Größe eines Hotelkomplexes, das bis zu 200 Gäste beherbergen kann und ein Abenteuer- und Naturspielplatz sind geplant. Bereits im Frühjahr sollen die alten Militärgebäude auf dem acht Hektar großen Areal abgerissen werden.

Das Konzept des Waldbröler Projektinitiators Olaf Wirths hatte das Wirtschaftsministerium überzeugt. "Für die Tourismus-Infrastruktur ist der Naturerlebnispark ein ganz entscheidender Beitrag - ein Tor zum Naturpark Bergisches Land", sagte die Regierungspräsidentin Gisela Walsken. Dass die Investitionskosten von 9,2 Millionen Euro jetzt mit 7,2 Millionen Euro gefördert und das Projekt umgesetzt werden kann, ist ein "Sechser im Lotto", so Waldbröls Bürgermeister Peter Koester. Die Stadt werde jetzt den Schulterschluss mit Kreis und dem Deutschen Jugendherbergswerk suchen.

Kommentare

  • D. Baumgärtner
    October 15, 2022 um 9:40 am

    Lese gerade das neu erschienene Buch des Autors Dr. Braatz "Nutscheid" über die ehemalige Nike-Flugabwehrstellung auf dem Nutscheid. Eines der besten Werke, die ich bisher gelesen habe. So spannend und sachkundig geschrieben, dass ich das Buch nach zwei Tagen bereits zur Hälfte "verschlungen" habe. Auch ein absolut sprachliches highlight, bewundernswert detailliert recherchiert.

  • Hartmut Härtig
    July 17, 2018 um 5:44 pm

    Das Foto zeigt das Gelände der ehemaligen Radarstation IFC Feuerleitstand. Habe dort als Soldat meinen Dienst vom 01.01.73 -09.79 als Zeitsoldat geleistet.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut Härtig, Ofw d.R.

    • Paul Bretz
      March 25, 2022 um 9:00 pm

      Hallo, ich diente ca. 1978 als Azimuth-Operator dort. Viele Grüße, Paul Bretz

    • Ulrich Schumacher
      August 28, 2023 um 12:14 pm

      Habe von 72 bis 76 eine Lehre als Elektriker in Waldbröl gemacht. War während der Ausbildung mehrmals an der Radarstation und immer wieder fasziniert! Meine Frage: in welchem Jahr wurde der Radarspiegel demontiert und wie groß war der Durchmesser? Vielen herzlichen Dank!

  • Norbert Bülow
    October 5, 2015 um 7:58 pm

    Wirklich ein sehr schöner Aussichtspunkt mit einem bald nur noch zu erahnenden Weitblick. Denn: Leider wächst die schöne Aussicht langsam aber sicher durch die umgebenden Bäume zu.

  • Uta W.
    February 5, 2011 um 8:38 pm

    Das ist das Naturschutzgebiet "Hohes Wäldchen". Die höchste Erhebung des Nutscheid zwischen Waldbröl und Windeck. Ein wirklich schöner und beeindruckender Aussichtsplatz.

  • Wolfgang Steimel
    February 4, 2011 um 8:20 am

    Hoffentlich bleibt noch etwas Geld übrig, um die versiegelten Flächen, die Pucki richtig zu geordnet hat, auch zu entfernen. Ein Privatmann müßte dies schon längst erledigt haben.

  • Michael Sachse
    February 3, 2011 um 12:48 pm

    Ein großes Lob für die zielgerichtete und innovative bauliche Neunutzung der Konversionsflächen gebührt der Stadt Waldbröl, die von der Freigabe der ehemals militärisch genutzten Liegenschaften unmittelbar betroffen war und die diese Herausforderung mit viel Einsatz gemeistert hat. Gemeinsam mit potentiellen Investoren war es ihre Aufgabe, die Konversionsflächen einer zivilen Neunutzung zuzuführen und in den Wirtschaftskreislauf und die Gesamtstruktur der Stadt Waldbröl zu integrieren.

    Der Anfang ist gemacht und dieser ist vielfach bestens gelungen !

     

    Michael Sachse

    Oberlückerath

     

  • Pucki
    February 3, 2011 um 9:31 am

    Hallöchen, auf dem Bild ist nicht das alte Kasernengelände. Es handelt sich wohl vielmehr um die alte Radar-Station. Ich sach ja immer: Wer klugscheißen will, muss es auch besser wissen.

     

    Gruß Pucki

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Hauck Lift Systeme
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café