www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kreis baut Fahrradbrücke in Hennef-Auel

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Die Eisenbahnbrücke in Hennef-Auel erhält eine Fahrradbrücke. Der Radfahrsteg ersetzt den schmalen, steilen und zum Teil nicht befahrbaren Abschnitt des Siegtalradweges unterhalb der Stachelhardt zwischen Hennef und Eitorf. "Ich freue mich, dass wir beim Ausbau unseres familienfreundlichen Radweges noch einen wichtigen Meilenstein setzen können", sagt Dr. Mehmet Sarikaya, Leiter des Kreisplanungsamtes. Ende November soll der Bau fertig sein. Foto: Regionale 2010 / Ralf Schumann

Nach der Planungsphase in 2009 - 2010 begann Ende Februar 2011 der Bau der Alternativstrecke. Die Fahrradbrücke "Im Auel" wird mit einer Gesamtlänge von 111,20 Metern die Sieg und ihr Vorland überspannen. Für die Fahrradbrücke werden die drei Flusspfeiler der Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn genutzt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die heute eingleisige Bahnstrecke später um ein weiteres Gleis erweiterbar ist.

Im Vorland der Sieg wurden zwei eigenständige Pfeiler hergestellt. Das Gesamtgewicht der Stahlkonstruktion beträgt rund 70 Tonnen, hiervon etwa 10 Tonnen für die drei Unterkonstruktionen und 60 Tonnen für den Überbau. Die Kosten für die Brücke Im Auel einschließlich der beiden Rampen betragen etwa 1,3 Millionen Euro. Die Maßnahme wird durch das Land NRW im Rahmen des Strukturprogramms Regionale 2010 mit 70 Prozent bezuschusst.

Neben der Fahrradbrücke "Im Auel" zwischen den Hennefer Ortslagen Auel und Bülgenauel wird auch an der Verbindung zwischen Bülgenauel und dem Haltepunkt Eitorf-Merten derzeit gearbeitet. Die Gesamtfertigstellung des Lückenschlusses zwischen Hennef-Auel und Eitorf Merten erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2012.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Tischlerei Bestgen
Holz Löbach
Gartenpflege Rödder