www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Kreis will Radfahren fördern

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

In den letzten Jahren hat der Rhein-Sieg-Kreis mit der Neuauflage der Radwanderkarte und einigen Lückenschlüssen von Radwegen an Kreisstraßen mit dazu beigetragen, den Radverkehr in der Region zu fördern. Nach der Studie "Mobilität in Deutschland 2008" hat der Radverkehr im Kreis einen Anteil von sieben Prozent an täglichen Wegen. Weitere Projekte zur Förderung sind geplant.

Dazu zählt der familienfreundliche Ausbau des 59 Kilometer langen Siegtalradweges zwischen Siegburg und Windeck. Aus dem Strukturförderprogramm der Regionale 2010 ist die "RadRegionRheinland" entstanden, mit dem Ziel, die Infrastruktur für ein Radwegenetz in der Region Köln/Bonn durch ein Knotenpunktsystem weiter zu verbessern. Seit diesem Jahr ist der Rhein-Sieg-Kreis Mitglied des Vereins.

Um die Nutzung des Fahrrades auch als Verkehrsmittel in Freizeit undAlltag weiter zu stärken und zu fördern, haben die Mitglieder des Planungs- und Verkehrsausschusses des Kreises in ihrer vergangenen Sitzung die Verwaltung beauftragt, ein entsprechendes Konzept unter Einbindung der Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises zu erstellen. Daraus soll hervorgehen, wie bestehende Lücken in der Infrastruktur der Radwege innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises sowie zu den Nachbarkreisen und - Städten geschlossen werden können. Die kombinierte Nutzung verschiedener Verkehrsmittel, wie zum Beispiel das Fahrrad und der öffentliche Personennahverkehr, soll dabei ebenfalls berücksichtigt werden. Aber auch die Nachteile der Radfahrer im Straßenverkehr, insbesondere bei Ampelschaltungen.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Wirtshaus an St. Severin
Wellness Haut und Sinne