Seit vielen Jahren ist die Zukunftswerkstatt Dorf ein fester Bestandteil der Angebote des Oberbergischen Kreises. Der Rhein-Sieg-Kreis ist im Jahr 2018 in das Programm zur Unterstützung der Dorfgemeinschaften eingestiegen. Nun gibt es eine Neuauflage. Foto: In Winterscheid haben die lokalen Vereine einen Wochenmarkt etabliert. [Nicolas Ottersbach]
Leitbild der Veranstaltung ist es, das ehrenamtliche Engagement und die eigenständige Entwicklung in den Dörfern zu stärken. Der Rhein-Sieg-Kreis geht dafür eine Kooperation mit dem benachbarten Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis ein. So können Dorfgemeinschaften aus allen drei Kreisen nicht nur teilnehmen, sondern sich auch untereinander austauschen.
Am 12. und 26. November haben Dorfgemeinschaften, Dorf- und Heimatvereine des gesamten Rhein-Sieg-Kreises die Gelegenheit, Instrumente für eine eigenständige, nachhaltige Entwicklung des eigenen Dorfes zu erlernen. Die teilnehmenden Dorfgemeinschaften aus den drei Kreisen erarbeiten gemeinsam Maßnahmen und Umsetzungsmöglichkeiten für zentrale Anliegen und anstehende Vorhaben in ihrem Dorf. Darüber hinaus wird es Vorträge und aktuelle Informationen zu verschiedenen Themen des Dorflebens und der Arbeit im Dorfverein geben.
Die zweitägige Veranstaltung findet jeweils ab 10 Uhr im Pfarrheim der Evangelischen Kirche Hülsenbusch-Kotthausen in Gummersbach-Hülsenbusch, Otto-Gebühr-Platz 2, statt. Dorfgemeinschaften aus dem Rhein-Sieg-Kreis können sich bis zum 4. November per Mail an beate.klueser(at)rhein-sieg-kreis.de oder telefonisch unter 02241/13 2327 für die kostenfreie Veranstaltung anmelden. Ansprechpersonen beim Oberbergischen Kreis für die Veranstaltung sind Stefan Nickel (stefan.nickel(at)obk.de oder 02261/88 6131) und Gabriele May (gabriele.may(at)obk.de beziehungsweise 02261/88 6132).
Noch kein Kommentar vorhanden.