• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ladenkonzept für Huwil-Center geändert

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Das Ladenkonzept für das Huwil-Center hat sich grundlegend geändert: Statt der zunächst geplanten acht Geschäfte sind es nur sechs. Pennymarkt wird dort nicht mehr einziehen, an dessen Stelle wird ein Lidl entstehen. Zusätzlich wird es den niederländischen Discounter Action, Edeka, Rossmann, Kik und Fressnapf geben.

"Dieser Entwurf ist sehr sicher, weil alle Mietvertäge unterschrieben sind", sagt Thorsten Overländer vom Investor Schoofs, der das Huwil-Center bauen will. Die neue Aufteilung hätte sich daraus ergeben, dass einzelne Märkte mehr Platz benötigt hätten, als zunächst geplant. So wird der Lidl größer sein und vom Platzangebot dem Edeka-Markt ähneln. Action übernimmt gleich zwei vorher gespaltene Geschäftsflächen. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmackt. Denn schon vor Monaten hieß es, dass die Ladenflächen feststünden und Mietverträge unterschrieben seien.

Völlig unsicher ist derzeit, wer den Edeka-Markt führen wird. "Wir hängen da total in der Luft", sagt Volker Jung, der bisher den alteingesessenen Edeka in Ruppichteroth leitet. Seit langem habe es keinen neuen Informationen oder Verhandlungen gegeben. Jung sieht den Neubau-Edeka im Huwil-Center kritisch: "In dieser Größe ist er einfach ein überdimensionierter Kasten." Grundsätzlich sei er aber nicht abgeneigt, dort die Leitung zu übernehmen, wenn die Rahmenbedingungen stimmten.

Am morgigen Mittwoch, 29. Januar, wird der Investor Schoofs um 18 Uhr auf einer gemeinsamen Sitzung des Gemeinderates und dem Ausschuss für Planung und Umweltschutz im Foyer der Grundschule Schönenberg über den aktuellen Stand berichten. Außerdem sollen von den Ratsmitglieder Bebauungspläne beschlossen werden.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Kreissparkasse Köln
LVM Versicherung Stommel
XtremeArts Daniel Rosen
Wellness Haut und Sinne
Schneiderei Bröltal

Werbung