In der Adventszeit des vergangenen Jahres hat das Schönenberger Neubaugebiet zur Pflege der nachbarschaftlichen Beziehungen einen "lebendigen Adventskalender" ausprobiert. In diesem Jahr will der Bürgerverein das Thema aufnehmen und die Aktion in ganz Schönenberg organisieren. Fotos: Privat
"Beim lebendigen Adventskalende trifft sich die Nachbarschaft an einem Abend im Advent vor der Tür oder in der Garage eines Nachbarn", sagt Vereinsvorsitzender Heiko Jost. Der Gastgeber kümmert sich um Dekoration und Feier. Es werden Weihnachtslieder gesungen, weihnachtliche Geschichten erzählt und es gibt Zeit für Gespräche. "Der Sinn von Advent und Weihnachten wird bei einem solchen Miteinander neu entdeckt", so Jost.
"Jeder in Schönenberg kann mitmachen", sagt Jost. Die kleine Weihnachtsfeier ist immer von 18 bis 20 Uhr, es gibt Plätzchen und Süßigkeiten für die Kinder, für die Erwachsenen Glühwein. Musik kann von CD, aber auch live gespielt werden.
Damit der organisatorische Aufwand für den Gastgeber möglichst klein ist, unterstützt der Bürgerverein organisatorisch und stellt Glühwein, Punsch und einige Stehtische. Wer mitmachen möchte, kann sich per Mail an info(at)buergerverein-schoenenberg.de oder bei Heiko Jost unter 02295/901846 bis zum 23. November melden.
Noch kein Kommentar vorhanden.