• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Musik lag in der Luft

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Ein begeistertes Publikum verließ die Bröltalhalle nach dem stimmungsvollen Frühlingskonzert des Jugendmusikkreis Ruppichteroth e.V., der mit seinen vier Orchestern und neuem musikalischen Repertoire überzeugte.

Gemeinsam wagten das Kinderorchester und das 2. Jugendorchester (beide unter der Leitung von Anneliese Schumacher) eine musikalische Expedition ins Tierreich. Dabei zeigten die 55 Musikern zwischen 6 und 14 Jahren äußerste Disziplin, hinter der sicherlich manche Übungsstunde stand. In einer neuen Formation präsentierte sich das 1. Jugendorchester. Unter der Leitung von Ulrich Stommel hatten die Jugendlichen ?Crazy Animals? von Schwarzien einstudiert.

Musikalische Vielfältigkeit bewies wieder einmal das 1. Akkordeon Orchester (Leitung Ulrich Stommel). Die ?Senioren? des jmk brillierten mit musikalischen Arrangements von Jazz bis Salsa, von ABBA bis Bläck Föös. Gastspieler in diesem Jahr war das Ensemble ?Blue Velvet? aus Dortmund. Streichquartett? Da warteten sicherlich zahlreiche Zuschauer auf ?schwere Klassik?. Diese Erwartungen wurden nicht bestätigt: Blue Velvet zeigte, dass es auch anders sein kann, dass Streicher in jeder MusikArt zuhause sein können.

Absoluter Höhepunkt des Abends war sicherlich der musikalische Part ?Classic trifft Föös?, in dem das 1. Akkordeon Orchester gemeinsam mit Blue Velvet kölsche Töne zum Besten gaben. Mit ?Du bess die Stadt?, zu dem die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert wurden und bei dem drei Überraschungs-Dudelsack-Spieler die Bühne betraten, klang der Abend mit einem besonderen musikalischen Feuerwerk aus. Bereits heute schon darf sich Ruppichteroth auf den 24. April 2010 freuen, wenn es wieder heißt: auf zum Frühlingskonzert des jmk. Gastmusiker werden sein: Intermezzo mit Comedy und A Cappella.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
WMS Kfz Service
Altwicker Maler
Eis Cafe Tormen
Bauzentrum Mies Höfer
LVM Versicherung Stommel

Werbung