Mit der Bildergeschichte ?Gustafson und das fremde Insekt? präsentieren das Jugend-Multimediaprojekt ?NaturDetektive? des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und der Cartoonist Thorsten Trantow einen außergewöhnlichen Mal-Wettbewerb. Im Zusammenhang mit dem ?Tag der biologischen Vielfalt? am 22. Mai, steht der Wettbewerb unter dem Motto ?Invasive Arten?. In der Comic-Kurzgeschichte schickt Trantow seine bekannte Comic-Figur ?Gustafson? gemeinsam mit ?Prof. Vielfalt? auf eine spannende Entdeckungsreise in den Stadtpark. Dort lernen sie ein fremdartiges Insekt kennen, welches sich als Baumschädling entpuppt.
Der Malwettbewerb greift diese Situation auf. Die Teilnehmer sollen das unbekannte Insekt in einem Bild darstellen, die Geschichte zu Ende erzählen und damit den Mal-Wettbewerb kreativ-künstlerisch vollenden. ?Ein originell illustrierter Wettbewerb und eine ganz wunderbare Möglichkeit für Kinder, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen?, so Beate Jessel (Präsidentin BfN). ?Wir sind natürlich auf die ?neuen Gesichter? der fremdartigen Insekten gespannt, die sich hinter dem ?großen Baumsterben? verbergen?.
Insbesondere ist man gespannt, wie die kleinen Künstler die nicht immer spannungsfreie Auseinandersetzung mit neuartigen, manchmal massenhaft auftretenden und die eigene Flora und Fauna teilweise sogar verdrängenden Tier- und Pflanzenarten in Geschichten und Bildern umsetzen. Der Wettbewerb startet unter www.naturdetektive.de am 27. April und endet am 21. Juni 2009.
Noch kein Kommentar vorhanden.