Am Mittwoch gab es gravierende Probleme beim Internetanbieter NetCologne. Nicht nur das ganze Kölner Stadtgebiet, sondern auch der Rhein-Sieg-Kreis und der Rhein-Erft-Kreis waren betroffen. Seit etwa 18 Uhr läuft das Netz wieder.Foto: Keine Verbindung. [Daniel Prior]
Es liegt aktuell eine Großstörung vor. Es kann zu Problemen bei der Nutzung unserer Dienste kommen. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir hier berichten", teilt das Unternehmen über die sozialen Medien mit. Auch die Internetseite von NetCologne ist offenbar betroffen. Über die genaue Ursache gebe es derzeit noch keine Informationen.
Wann wieder alles funktioniert, ist ebenfalls offen. Auch die Mitarbeiter von NetCologne sind vom Problem betroffen. Auf der Webseite „allestörungen.de“ gehen seit kurz vor 9 Uhr im Sekundentakt Meldungen ein. Insgesamt sind es schon mehr als 4000 Störungsberichte. Andere Anbieter wie die Telekom und Vodafone haben keine Ausfälle.
Update 13:30 Uhr
NetCologne meldet auf seiner Facebook-Seite, dass die Spezialisten mit Hochdruck an der Störung im Kernnetz arbeiten. Da auch das Festnetz-Telefon betroffen ist, müssen Notrufe zur 110 und 112 über das Mobilfunknetz abgesetzt werden.
Update 16:50 Uhr
Erste Nutzer berichten davon, sich wieder ins Internet einwählen zu können. Eine offizielle Meldung gibt es noch nicht.
Update 18:20 Uhr
NetCologne meldet über Facebook, dass der Fehler behoben wurde und die Dienste wieder laufen. Angaben zur Ursache wurden nicht gemacht. "Während der gesamten Zeit standen wir im engen Austausch mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie der Bundesnetzagentur. Nach aktuellem Stand gibt es keine Hinweise auf einen externen Angriff", teilt das Unternehmen mit. Kunden sollen gegebenenfalls ihren Router neu starten.
Noch kein Kommentar vorhanden.