Eigentlich wäre an diesem Wochenende die Döörper Weihnacht im Ruppichterother Oberdorf. Als kleinen Ersatz lässt der Bürgerverein den Nikolaus durch den Ort fahren und Weckmänner verteilen. Foto: Die Nikolaus-Route [BVR]
Sonst hat der Nikolaus immer einen Sitz auf dem Weihnachtsmarkt. "Vor allem die Kinder können nun nicht zum Nikolaus, um ihre Wünsche für Weihnachten loszuwerden und sich einen Weckmann abzuholen", sagt Karin Argendorf vom Bürgerverein Ruppichteroth. Dies rief den Verein auf den Plan, der mit seinen fleißigen Helfern Ausrichter der Döörper Weihnacht ist. "Auf leuchtende Kinderaugen will keiner verzichten, aber corona-gerecht soll es sein." Darum wird der Nikolaus eine Trecker-Lichterfahrt machen und durch seine (Wagen-)Engel Weckmänner an alle Kinder verteilen, die sich vor ihren Haustüren einfinden.
Route durch ganz Ruppichteroth
Gestartet wird am Sonntag, 6. Dezember, um 15 Uhr an der Rettungswache in der Sankt-Florian-Straße. Von dort geht die Route über die Severinusstraße, die Burgstraße, die Marktstraße, die Mucher Straße, vorbei am Feuerwehrhaus zum Wasserberg, in die Feldwiese, die Schulstraße, herunter in den Ulmenweg, über den Rosengarten in die Huppach zurück auf die Burgstraße und zum Startpunkt.
Die ganze Route in hoher Auflösung
Um den notwendigen Coronaschutz zu gewährleisten, weist der Bürgerverein ausdrücklich darauf hin, dass alle Erwachsenen und Kinder unbedingt die Regeln mit Abstandswahrung und Tragen der Alltagsmasken einzuhalten haben.
Kommentare
Petra Nitschke
December 6, 2020 um 4:00 pm
So eine schöne Idee und noch schöner an zu schauen. Auch für die großen Kinder. Danke lieber Bürgerverein für diesen Einsatz.
Irina Luft
December 6, 2020 um 11:05 pm
Wir sagen auch von Herzen "Danke" :)
Walter
February 19, 2021 um 10:11 pm
Danke Irina!!!