www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Polizei fahndet mit Großaufgebot

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften konnte die Polizei zwei Kupferdiebe festnehmen. In Ruppichteroth suchten die Beamten mit einem Hubschrauber und Hunden nach einer 32-jährigen Ruppichterotherin. Sie war in der Nacht von Montag auf Dienstag mit zwei Komplizen vor der Polizei geflüchtet, nachdem das Trio von Anwohnern bei einem Diebstahl in Schladern ertappt worden war. In der Nacht gab es eine Verfolgungsjagd. Foto: Der Polizeihubschrauber kreist über Ruppichteroth (Quelle: Martin Iliohan)

Wie die Polizei nun berichtete, wurde am heutigen Dienstag gegen 00:15 Uhr ein Anwohner der Straße "Auf der Teichhardt" in Windeck-Schladern durch verdächtige Geräusche aufmerksam. Er erkannte einen ihm fremden VW Polo und einen Unbekannten, der ihm nach eigenen Angaben sofort "komisch" vorkam. Im gleichen Moment fuhr der Pkw an, der Mann stieg ein und der silberne Polo fuhr aus der Sackgasse heraus.

Noch während der Windecker die Polizei von seinen verdächtigen Beobachtungen über den Notruf informierte, stellte er fest, dass von einem Auto an der Straße die Kennzeichen fehlten. Aber auch an dem gegenüberliegenden Wohnhaus hatten sich die Verdächtigen offenbar zu schaffen gemacht: Zwei Kupferrohre waren abmontiert.

Auf der Anfahrt zum Tatort kam das flüchtige Fahrzeug einem Streifenwagen entgegen, der sofort die Verfolgung aufnahm. Der Fahrer des Polo flüchtete mit hohem Tempo über die Kreisstraße 55 und konnte sich zunächst entkommen. Nur wenig später entdeckten die Polizisten das verlassene Auto kurz vor der Ortschaft Altherfen. Dort war das Fahrzeug vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn geraten, gegen ein Schild und eine Parkbank geprallt.

Ein Anwohner, der durch den Aufprall wach geworden war, konnte den Polizisten mitteilen, dass er mindestens eine Person aus dem Auto weglaufen gesehen hatte. Die Polizeibeamten umstellten und durchsuchten das Gelände und konnte einen Verdächtigen, einen 27-jährigen Waldbröler, festnehmen. Trotz Einsatz eines Polizeihubschraubers konnte die beiden Mittäter zunächst flüchten.

In dem Unfallfahrzeug fanden die Beamten neben den gestohlenen Kennzeichen auch die gestohlenen Kupferrohre. Zudem waren am Pkw Kennzeichen montiert, die erst einige Stunden zuvor in Waldbröl gestohlen worden waren.

Noch während der 27-jährige Waldbröler am nächsten Morgen vernommen wurde, meldete kurz nach Mittag ein Anwohner aus Altherfen, dass er hinter einer Scheune ein unbekanntes Pärchen entdeckt hätte. Die beiden hätten sofort die Flucht ergriffen. Die Beschreibung, die der Windecker angeben konnte, passte zu den beiden flüchtigen Verdächtigen.

Bei der dann folgenden Fahndung in Ruppichteroth gelang es, die Frau aus dem mutmaßlichen Diebes-Trio festzunehmen. Die Erwischten sind  polizeibekannt. Ihr mittlerweile identifizierter Mittäter, nach dem die Polizei derzeit mit Haftbefehl sucht, ist ebenfalls bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Die Ermittlungen dauern an.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
WMS Kfz Service
Ralfs Rad Service