Immer häufiger suchen Menschen, die psychosoziale Hilfe benötigen, im Internet nach den passenden Angeboten. Das zeigen auch die Besucherzahlen des Gesundheitsportals des Rhein-Sieg-Kreises: Bis zu 30.000-mal wird die Seite pro Monat aufgerufen. Seit November 2009 wird die Internetseite vom Kreisgesundheitsamt betrieben und gibt eine Übersicht über die psychosozialen Hilfs-, Versorgungs- und Betreuungsangebote im Kreis.
Damit ersetzt das Protal den bisher als "Psychosoziales Adressbuch" in Papierform veröffentlichten Katalog. Neben Kontaktadressen von Beratungs- und Hilfsangeboten für Sucht-, AIDS- und psychisch kranke Menschen und nützlichen Adressen von Institutionen, Behörden und Verbänden finden sich im Gesundheitsportal auch weitergehende Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen. So erfährt der Nutzer, welche Gremien sich mit bestimmten gesundheitlichen Themen auseinandersetzen, welche Veranstaltungen zu diesen Themen im Rhein-Sieg-Kreis stattfinden oder welche konkreten Projekte umgesetzt werden.
Die Themen sind breit gefächert. Zwar liegt der Schwerpunkt auf gesundheitlichen Angeboten, doch gibt es auch Informationen für Krebserkrankte oder psychisch kranke Menschen, über Unterstützungsangebote für dementiell erkrankte Menschen und deren Familien bis hin zu Beratungsstellen für Schwangere.
Surftipp: www.rsk-gesundheitsportal.de
Noch kein Kommentar vorhanden.