Das Schönenberger Rathaus war schon von Jecken gestürmt, bevor die Tollitäten überhaupt eingetroffen waren. Denn kurz vor der traditionellen Eroberung hatten sich Uwe Heinz Gustav und Nicole Flachsberger von Bürgermeister Mario Loskill trauen lassen. Er im Frack des Ruppichterother Elferrats, sie im weißen Brautkleid - und Loskill mit Kölnwappen auf der Wange. Foto: Nicole und Uwe Flachsberger werden getraut [Nicolas Ottersbach]
Große Bildergalerie: Rathauserstürmung 2017
Die beiden hatten sich den Termin natürlich nicht zufällig ausgesucht: Flachsberger ist seit vielen Jahren im Karneval aktiv, und so kam nur eine jecke Trauung in Frage. Sein Trauzeuge wurde Elferrats-Präsident Albert Brummenbaum. Zur Feier des Tages hatte er sich eine golde Scherpe umgebunden und verlieh dem Brautpaar einen eigenen Anstecker, den es nur zur Hochzeit gab.
Den Schlüssel zum Rathaus erhielten die Flachsbergers aber nicht. Den holten sich kurze Zeit später Prinz Sören II. aus Winterscheid und das Hänscheider Kinderprinzenpaar Emma I. und David I. unter dem Gebrüll der Narren ab. Bürgermeister Loskill versuchte zu widerstehen, warf ein paar Schokotaler - und kapitulierte letztendlich.
Eine gute Entscheidung, wie Prinz und Prinzenpaar feststellten. Denn von nun an konnten sie völlig unbeschwert Karneval feiern. Dafür hatte der Wöngteschter Fastelovendverein die Tanzgruppen der Gemeinde eingeladen, die eine nach der anderen für die Jecken auftraten.
Zum Schluss gab es noch ein kleine Gesangseinlage: Der ehemalige Winterscheider Prinz Alexander Falck und der Hänscheider Prinzenführer Markus Kaube sangen mit den Publikum kölsche Klassiker.
Noch kein Kommentar vorhanden.