• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Ruppichterother Gottesdienst im Radio

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Ruppichteroth im Radio: Die Heilige Messe aus der katholischen Kirche St. Severin wird am Sonntag, 28. August, erstmals im Rundfunk von WDR 5 übertragen. Damit wird es nicht nur wie sonst üblich rund 100, sondern 100.000 Gläubige geben, die die Messe verfolgen. Foto: Die Kirche St. Severin in Ruppichteroth

Das bringt aber auch einige Neuerungen mit sich. "Alle sind herzlich eingeladen, live in St. Severin dabei zu sein", sagt Pfarrer Christoph Heinzen. Mitfeiernde werden gebeten, bis spätestens 9:50 Uhr in der Kirche zu sein.

Am Vorabend gab schon es eine Generalprobe, die problemlos verlief. Die Kirche wurde mit zusätzlicher Tontechnik ausgestattet, selbst das Glockengeläut wird von separaten Mikrofonen aufgenommen.

Zelebriert wird die Messe von Pfarrer Heinzen, unterstützt von zahlreichen Messdienern und der Chorgemeinschaft des Seelsorgebereichs, die mit einem Akkordeon-Quartett die Missa brevis von Jacob de Haan singen wird.

Dass für die Gottesdienstübertragung diesmal Ruppichteroth ausgesucht wurde, hängt mit dem Sender Domradio zusammen. "Der WDR-Rundfunkbeauftragte hatte beim Domradio den Bericht über unsere Schiffswallfahrt gesehen und wurde so auf uns aufmerksam", erklärt Heinzen.

Der WDR überträgt öfter Gottesdienste über das Radioprogramm und das Internet. Die Frequenzen für Ruppichteroth sind 88,0 und 90,3 Mhz. Im Internet ist der Stream unter www.wdr5.de erreichbar. Direkt nach der Übertragung am Sonntagmorgen ist ein Hörertelefon unter 02295/5161 eingerichtet. Heinzen wird unter dieser Nummer für Lob, Kritik, Anregungen erreichbar sein.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Helbing GmbH
Eis Cafe Tormen
Tischlerei Bestgen
Zimmerei Rosauer
Bröltaler Autoservice

Werbung