• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

'Ruppichterother Lebensmittelausgabe' öffnet ihre Pforten

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

08.07.08 -  Zumindest Petrus war den Teilnehmern der Feierlichkeiten nicht gut gesonnen, auch wenn der Träger der 'Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis' ist. Unter Pavilions und im strömenden Regen wurde die 'Ruppichterother Lebensmittelausgabe' eröffnet, doch bis dorthin war es ein weiter Weg.

Schon im Mai diesen Jahres begannen die ehrenamtlichen Helfer mit der Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige Ruppichterother. Zuvor mussten Lagermöglichkeiten geschaffen, Renovierungsarbeiten durchgeführt und vor allem Förderer gefunden werden. Dabei stieß der 1. Vorsitzende Peter Krill überraschenderweise auf viel Unterstützung: Ortsansässige Geschäfte boten Sachspenden für die Einrichtung und Renovierung der Räumlichkeiten an, Bäckereien und Lebensmittelketten sicherten die Zulieferung von Lebensmitteln, finanzielle Hilfe gaben die katholische und evangelische Kirche, sowie die Kreissparkasse Köln. Aber auch private Stifter leisteten ihren Beitrag, viele Kirchgänger hinterließen in bereitgestellten Körben Esswaren, spendeten Geld oder kauften direkt für die Lebensmittelausgabe ein.

Mittlerweile wurden 74 Ausweise vergeben und 201 Personen werden regelmäßig mit einem Zubrot versorgt. Oftmals reichen die staatlichen Leistungen wie Hartz IV, Arbeitslosengeld II oder die Sozialhilfe nicht aus, um über die Runden zu kommen. "Dort greift die christliche Nächstenliebe", erklärt Bürgermeister Hartmut Drawz, "Selbst als Bürgermeister sieht man bei weitem nicht das ganze Elend in der Gemeinde". Auch wenn an diesem regnerischen Tage die Sonne niemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, tut dies mit Sicherheit immer die praktizierte Nächstenliebe.

Die Lebensmittelausgabe findet jeden Dienstag im Gertrudisstift an der Mucher Straße 13 in Ruppichteroth statt, der Kostenbeitrag beträgt 1?.

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung