www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

'Sechs Richtige' für Ruppichteroth

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Manch einer hat es schon geahnt: Leider waren die 'Sechs Richtigen für Ruppichteroth' nur ein Aprilscherz. "Das wäre schon traumhaft gewesen", so 'Lottokönig Loskill'. Ohne zwölf Millionen Euro müssen Rat, Verwaltung und natürlich Bürgermeister Mario Loskill die Gemeinde wieder auf schuldenfreien Kurs bringen. Auch wenn da öfter die Nerven blank liegen, den Humor hat sich Mario Loskill bewahrt.

Der Aprilscherz:

14, 25, 41, 46, 47, 49 und 3. Diese sieben Zahlen ließen Bürgermeister Mario Loskill gestern Abend aus allen Wolken fallen. Seine Frau Diana rief völlig aufgelöst im Rathaus an. Am Fernseher hatte sie wie jeden Mittwoch und Samstag die Lotto-Ziehung verfolgt. Ihre Botschaft war kurz und hatte es in sich: "Sechs Richtige samt Superzahl." Zwölf Millionen Euro winken jetzt, wenn nicht noch jemand die gleiche Zahlenkombination getippt hat.

Seit Jahren ist Mario Loskill passionierter Tipper, mit dem Jackpot hatte er allerdings nicht gerechnet. So überraschend die Glücksnachricht auch kam, Pläne hat der 38-Jährige schon im Hinterkopf. "Das sind nicht sechs Richtige für mich, sondern für Ruppichteroth", sagte er. Eine Bürgerstiftung wolle er gründen, dafür würden 1,5 Millionen Euro verwendet. Viele gemeinnützige Projekte könnten dann in der Gemeinde verwirklicht werden, zum Beispiel die Freiwilligenbörse. Auch für den maroden Kommunalhaushalt hielte er eine Finanzspritze bereit, der größte Teil, etwa zehn Millionen Euro, würde dorthin fließen. "Dann sind die Finanzlöcher (<link nachrichten artikel haushalt-2010-verschuldung-steigt-weiter.html external-link-new-window externen link in neuem>broeltal.de berichtete) für die nächsten vier Jahre gestopft und die Gemeinde steht ohne Schulden da", lautet seine Vision.

In die eigene Tasche würde er sich lediglich 500.000 Euro stecken. "Als Bürgermeister verdiene ich genug", sagt er bescheiden, "außerdem klingelten die Leute wahrscheinlich Sturm, um vom großen Geld etwas abzubekommen." Sein Traum war immer ein eigenes Unternehmen. Der Lottogewinn wäre da ein gutes Startkapital. "Die Telekommunikationsbranche boomt ja im Moment." Und auch hier würde die Bröltalgemeinde profitieren: Die DSL-Versorgung per Glasfaserkabel will er dann nämlich selbst in die Hand nehmen. 

Trotzdem bleibt er realistisch. Erst müssten die Gewinnquoten abgewartet werden, damit die genaue Höhe des Gewinns feststehe. "Danach muss ich mir wirklich Gedanken machen."

Kommentare

  • Andreas Rudolf
    April 1, 2010 um 10:56 pm

    Schade, dass es sich nur um einen Aprilscherz handelt. Diese Art des Schuldenabbaus wäre einfach sensationell genial gewesen!

     

    Frohe Ostern Allerseits!

     

  • marga
    April 1, 2010 um 8:38 pm

    April.. April........

  • Friedhelm Kaiser
    April 1, 2010 um 8:30 pm

    Wie man sieht hat unser Bürgermeister nicht nur eine glückliche Hand in seiner Amtsführung, sondern auch ein gutes Zahlengefühl. Jetzt ist es ganz wichtig, dass er weiter für die Gemeinde Lotto spielt damit wir als nächstes unsere Schulden abbauen können.

     

    Ein frohes Osterfest wünscht

     

    Friedhelm Kaiser

  • Der Osterhase
    April 1, 2010 um 7:33 pm

    April April

  • Jonas
    April 1, 2010 um 7:12 pm

    ja, ja, ... aber keiner sieht das Wichtigste : Heute ist der 1. April !!! Haha, "April, April"

     

    Guter Scherz !!!

    Danke für die lustigen Kommentare !!!

     

  • LotharMüller
    April 1, 2010 um 6:50 pm

    April April

  • Karin Steimel
    April 1, 2010 um 6:41 pm

    Ja- is klar ;-)

  • Christian
    April 1, 2010 um 6:09 pm

    und wann kommt da drunter April April

  • Gerd Feyerabend
    April 1, 2010 um 6:00 pm

    Wäre zu schön, um wahr zu sein. Aber es ist der 1. April und der NRW'ler, der gewonnen hat, hat in Bielefeld getippt. So muss unser Bürgermeister wohl weiter sparen

  • Christian
    April 1, 2010 um 4:29 pm

    Ja herzlichen Glückwunsch zum ersten April ;-)

    April, April :D

  • Seuthe-Blümling
    April 1, 2010 um 3:50 pm

    Kein Aprilscherz ?

     

  • Herbert Burghaus
    April 1, 2010 um 3:03 pm

    April-April??????????

    Wenn es doch stimmt. herzlichen Glückwunsch

    H. Burghaus

  • Ihr Nameo
    April 1, 2010 um 2:46 pm

    einen frohen 1. apri sag ich da nur ...

  • M.Ruff
    April 1, 2010 um 2:12 pm

    Tolle Idee,

    aber leider ist die Wunschfee am 02.04. wieder verschwunden.

    April, April.

  • Chris
    April 1, 2010 um 1:08 pm

    April April ?!

     

    Wenn es denn so sein sollte alles Gute und viel Spaß beim ausgeben und verteilen.

     

    Gruß Chris

  • Marius Herzog
    April 1, 2010 um 12:30 pm

    April, April ;p

  • Martin Hohn
    April 1, 2010 um 11:16 am

    April April... ?

  • Beate Purrmann
    April 1, 2010 um 10:56 am

    Herzlichen Glückwunsch!!

    hat denn jemand daran gedacht,

    dass heute der 1. April ist?

    Wäre ja schön, wenn es stimmen

    würde und die Vorhaben vom

    Bürgermeister sind wirklich sehr

    edel!! Gruss Beate Purrmann

  • Gerd Biallas
    April 1, 2010 um 10:36 am

    Gut gemacht Herr Bürgermeister!!

    Man sieht, man hat die richtige Wahl getroffen.

    Vielleicht werden wir ja zu Ostern noch ein goldenes Ei finden.

    Bei dieser guten Nachricht kann der Bürger ein beruhigendes Osterfest feiern. Hoffen wir, dass kein zweiter Gewinner hinzu kommt.

    Ich wünsche jedem Gemeindemitglied schöne Osterfeiertage.

    Gruss Gerd Biallas

  • Jonas
    April 1, 2010 um 10:35 am

    ... "April, April" !!!

     

  • Don
    April 1, 2010 um 10:08 am

    Nett geschrieben, aber wohl trotzdem ein Aprilscherz.

  • Wilfried Böje
    April 1, 2010 um 9:21 am

    Ein gelungener Aprilscherz.

  • Peter Steimel
    April 1, 2010 um 9:20 am

    Unserem ehemaligem Nachbarn viel Glück.Bleib wie Du immer warst Peter und Maria Steimel

  • Rolf Herchenbach
    April 1, 2010 um 9:19 am

    Schade Herr Loskill. Welch ein Zufall! Ich habe genau dieselben Zahlen auf meinem Lottoschein stehen! Wir müssen uns die Millionen wohl teilen.

     

    Grüsse

    Rolf Herchenbach

  • Lotti Rödder
    April 1, 2010 um 8:49 am

     

    Herzlichen Glückwunsch kann man dazu nur sagen .

     

    Ich gönne es Herr Loskill von ganzem Herzen und denke, er wird das Geld richtig anlegen.

    Viel Spaß bei der Verteilung .

     

  • Magdalene Brochhausen
    April 1, 2010 um 8:08 am

    Herzlichen Glückwunsch

    zum 1.April

     

    Wo gibt es diesen berauschenden

    Sekt zu kaufen?

     

    magdalene

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
IWK Waldbröl
Eymold GmbH
Ralfs Rad Service