Nach der Hallenbad-Wiedereröffnung feiert dieses Jahr die DLRG-Ortsgruppe ihr 40-jähriges Bestehen. Dazu gab es für die Kinder und Jugendlichen einen Schwimmnachmittag im Bröltalbad. Beim Tauchen und Staffelschwimmen präsentierten sich die rund 60 Pänz im Wasser. "Seit der Gründung 1972 hat sich eine Menge im Verein getan", sagt die Vorsitzende Katrin Stommel.
Während die Mitgliederzahlen bis Anfang der 2000er stetig stiegen, hat man mittlerweile mit einem Rückgang zu kämpfen. Zu Hochzeiten Ende der 90er waren über 450 Schwimmer dabei, heute sind es rund 300. "Zuletzt gab es viele Abgänge bei der Badschließung", so Stommel. Nach der Renovierung ist das Schwimmen aber wieder beliebter geworden. Das war auch 1969 so: Das damals neu eröffnete Hallenbad zog viele neue Schwimmer an. Drei Jahre später wurde aus dem einfachen DLRG-Stützpunkt eine eigene Ortsgruppe.
Verändert hat sich vor allem die Altersstruktur: Kamen früher auch viele Jugendliche und junge Erwachsene ins Hallenbad, sind aktuell die Kinder unter zehn Jahren am stärksten vertreten. Beliebt ist seit jeher das Schwimmabzeichen "Seepferdchen", aber auch Kurse für Rettungsschwimmer gibt es immer wieder. Für Schulklassen und Kindergärten machen die Ruppichterother Schwimmer spezielle Stunden. Guten Zulauf gibt es auch bei den Rettungsschwimmerscheinen für Rettungskräfte und Polizisten.
Der nächste Kurs für das Rettungsschwimmabzeichen startet im Oktober. Wer mitmachen oder auch die anderen Trainings besuchen möchte, kann sich bei Frank Löhe an frank.loehe(at)web.de melden.
Surftipp: www.dlrg-ruppichteroth.de
Noch kein Kommentar vorhanden.