Auch im neuen Schuljahr gibt es an der Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth abwechslungsreiche Elternabende rund ums Thema Erziehung. Ziel ist es, Eltern zu stärken und zu unterstützen. Beginn ist am Montag, 8. Oktober. Grafik: Veranstaltungsplakat [Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth]
Organisiert werden die Abende von der Schulsozialarbeit, die auch Themenwünsche entgegennimmt. Alle Interessierten, auch Eltern anderer Schulen, sind bei den kostenlosen Veranstaltungen willkommen. Zu Gast sind, je nach Thema, die Polizei, das Kreisjugendamt oder auch das Jobcenter.
Die Abende "Eltern stärken" sind immer von 19 bis 21 Uhr und finden bis auf eine Ausnahme immer am Standort Nümbrecht, Mateh-Yehuda-Straße, statt.
Start ist am Montag, 8. Oktober, mit "Mehr merken, besser behalten" in . Dabei erklärt Lerncoach Marion Engels, wie man sein Kind beim Lernen unterstützen kann. Am 14. Januar folgt "Cybermobbing - rechtliche Hinweise". Dabei wird erklärt, wie man sein Kind mit den digitalen Medien begleiten sollte. Zu Gast sind unter anderem Beamte der Polizei aus dem Kommissariat für Opferschutz und Gewaltprävention sowie Schulsozialarbeiter.
Bei "Unterstützung und Entlastung für Erziehungsverantwortliche" sind am 11. März in der Sekundarschul-Dependance in Ruppichteroth Referenten des Jugendhilfezentrums Neunkirchen-Seelscheid, der Agentur für Arbeit, der Erziehungsberatungsstelle und der Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie zu Gast. Am 8. April gibt wird ein ähnliches Netzwerk am Standort in Nümbrecht vorgestellt.
Noch kein Kommentar vorhanden.