• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Sozialtickets werden nicht mehr verkauft

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Die Mobilpass-Tickets (Sozialtickets) im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) werden nicht mehr verkauft. Die Verkehrsunternehmen haben beschlossen, den Verkauf schnellstmöglich, spätestens aber bis zum 31. März, einzustellen. Die Tickets können nur durch Zuschüsse des Landes NRW finanziert werden. Im Landeshaushalt 2012 waren für die Rabattierung der Tickets 30 Millionen Euro eingeplant, der VRS sollte davon mindestens 5,3 Millionen Euro erhalten. Der Haushalt wurde aber durch die Auflösung des Landtages nicht verabschiedet.

Mit der Auflösung des Landtages und der damit verbundenen Nichtverabschiedung des Landeshaushaltes 2012 stehen die Zuwendungen, die zum finanziellen Ausgleich bei den Verkehrsunternehmen erforderlich sind, nicht mehr zur Verfügung. Ob und wann diese nun bereitgestellt werden, ist derzeit unklar. Damit entfallen die Voraussetzungen für die Weiterführung der am 1. März eingeführten MobilPass-Tickets.

Vom Verkaufsstopp ausgenommen bleiben die Städte Bonn und Köln, in denen bereits seit mehreren Jahren Sozialtickets angeboten werden. Hier können von Inhabern des Köln-Passes bzw. Bonn-Ausweises weiterhin rabattierte Fahrkarten gekauft werden. Die Preise und Nutzungsmöglichkeiten für MonatsTickets und 4erTickets der Preisstufe 1 b (Fahrten innerhalb der Stadtgebiete Köln und Bonn) bleiben hier vorerst unverändert.

Die bisher erworbenen Mobilpass-Tickets können bis zum 31. Dezember 2012 weiter genutzt werden. Sie werden erst wieder verkauft, wenn eine neue Landesregierung mit der Verabschiedung des Haushaltes 2012 die entsprechenden Fördervoraussetzungen für 2012 und darüber hinaus schafft, heißt es vom VRS.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Eymold GmbH
Maro Einbauküchen
Krischker Haustechnk
Bröltal Apotheke
Bröltaler Autoservice

Werbung