Eltern und Erziehungsverantwortliche wissen heutzutage gut Bescheid und leisten viel. Doch der Erziehungsalltag zuhause mit Kindern, gerade im Jugendalter, kann auch schon mal anstrengend und kräfteraubend sein. Deshalb haben die Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth und die Schulsozialarbeit die Elternabendreihe "Eltern stärken" ins Leben gerufen. Der nächste Termin ist am 13.3.2017 um 19 Uhr am Standort Nümbrecht, Mateh-Yehuda-Straße. Foto: Die Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth [Nicolas Ottersbach]
Etwa vier bis sechsmal pro Schuljahr sind die offene Elternabende zu unterschiedlichsten Erziehungsfragen und -themen. Der Eintritt ist frei.
Das Thema des ersten Abends lautet "(Seelische) Gesundheit im Jugendalter". Als Referenten sind eine Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie ein Kinderarzt eingeladen.
Welche seelischen Erkrankungen gibt es im Jugendalter? Wie lässt sich eine Depression von normalen Stimmungsschwankungen während der Pubertät unterscheiden? Wann sollte ich als Elternteil mit meinem Kind einen Fachmann aufzusuchen? Welche Hilfen und Ansprechpartner gibt es für Eltern und Kinder bei körperlichen und/oder psychischen Problemen? Diese und viele weitere Fragen sollen am Elternabend geklärt werden.
Noch kein Kommentar vorhanden.