• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Wegen Lieferproblemen

Start des Impfzentrums im Rhein-Sieg-Kreis verzögert sich

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Weil die Lieferung des Coronavirus-Impfstoffs stockt, hat das NRW-Gesundheitsministerium einen sofortigen Stopp der Impfungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen verhängt. Der Start des Impfzentrums im Rhein-Sieg-Kreis wird deshalb verschoben. Foto: Eine Impfung mit dem Corona-Impfstoff [Privat]

Der Brief, der am Dienstagabend vom NRW-Gesundheitsministerium verschickt wurde, betrifft alle Erstimpfungen in NRW. Die für den 20. und 21. Januar bestellten Impfstoffe könnten nicht an die Krankenhäuser und Altenheime ausgeliefert werden, heißt es in dem Schreiben. Und die Bestellungen für den 22. Januar und die folgenden Tage würden seitens des Landes storniert. NRW zieht also bei den Corona-Impfungen die Notbremse. Die Zweitimpfungen sind davon aber nicht betroffen, sie können weiterhin wie geplant stattfinden.

Die Lieferprobleme von Biontech/Pfizer, die das Unternehmen mit einem Umbau der Produktion begründet, um später mehr Impfstoff herstellen zu können, haben auch Auswirkungen auf die 53 Impfzentren im Land, darunter auch die Einrichtung in Sankt Augustin. Dort sollten ab dem 1. Februar Über-80-Jährige immunisiert werden. Nach Informationen des Gesundheitsministeriums nehmen die Impfzentren ihren Betrieb nun erst am 8. Februar auf, also eine Woche später als bislang geplant. Einen Termin für die Impfung können Senioren über 80 wie geplant ab dem kommenden Montag (25. Januar) vereinbaren. Dies geht ab 8 Uhr online unter www.116117.de oder telefonisch. Menschen, die im Rhein-Sieg-Kreis leben, sollen die kostenfreie Rufnummer 0800/116 117 01 wählen.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
WMS Kfz Service
Holz Löbach
Immobilien Sven Möller