Die Sternsinger ziehen in den nächsten Tagen wieder von Haus zu Haus. In Ruppichteroth nehmen 31 Jungen und Mädchen an der Aktion teil. Archivfoto: Sternsinger in Ruppichteroth [Nicolas Ottersbach]
"Kinder helfen Kindern" oder "Segen bringen, Segen sein" - so einfach könnte die Aktion Dreikönigssingen zusammengefasst werden. Kinder, die sich als Könige verkleiden, ziehen in der Zeit um den Dreikönigstag durch die Dörfer und segnen die Häuser. Zusätzlich sammeln sie Spenden für Kinder in Not.
Vergangenen Sonntag stellte die Gruppe von kleinen Königen während der Messe in der Ruppichterother Kirche St. Severin das Motto des Jahres vor: "Wir gehören zusammen! In Peru und Weltweit." Besonders Kinder, die in Peru mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung aufwachsen, sollen unterstützt werden, die Schule besuchen oder überhaupt an dem Leben in der Gesellschaft teilnehmen können. Das gesammelte Geld geht zu komplett an das Kindermissionswerk. Damit die Sternsinger aber nicht komplett leer ausgehen, bekommen sie üblicherweise Süßigkeiten geschenkt.
Kommentare
Harald
January 5, 2019 um 9:16 am
Wäre schöön wenn Sie auch zu uns kommen würden Bernauel, und auch mal in die Einfahrten gehen da gibt es auch noch Häuser und Wohnungen. Danke für die Weiterleitung im voraus.
Ingrid Köster
January 3, 2019 um 8:30 pm
Kommen SIE auch zu uns ins Freizeitzentrum (Vögelchensiedlung) in KIammerich?
Alexander Herking
January 3, 2019 um 9:35 pm
Die Anfrage leite ich gerne weiter. Sobald ich eine Rückmeldung habe, schreibe ich hier.
Micha vom Nutscheid
January 3, 2019 um 5:55 pm
Da freu ich mich, die Sternsinger kommen. Das erste Highlight im Jahr, das ist gelebtes Brauchtum.