www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Turnriege beim Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt

Von Christina Ottersbach | | Sport

Eine achtköpfige Delegation des TV 1888 vertrat Ruppichteroth beim Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt. Zurück kehrten alle Teilnehmer mit der begehrten Sieger- und Teilnehmermedaille. Das Deutsche Turnfest zählt zu den größten Sportveranstaltung der Welt und ist ein ?Must? eines jeden Turners. 85.000 Aktive bestritten die Wettkämpfe, allein 10.000 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. Ruppichteroths Turnvater Bestgen startete im Fachwettkampf Geräteturnen (Barren, Reck, Pferd-Seit und Pferd-Sprung) und erreichte Rang 24 (26,45 Punkte) in der Altersklasse 75-79. Bei den Mischwettkämpfen (Turnen Leichtathletik und Schwimmen) kämpften erfolgreich Dr. Peter-Christian Pach (28,71 Punkte; 41. Rang, AK.65-69), Klaus Zelder (23,53 Punkte, 59. Rang, AK.65-69), Horst Funke (20,00 Punkte, 58. Rang, AK. 70-74) und Birgit Höffgen (18,52 Punkte, 86. Rang, AK.45-49). Birgit Höffgen und Horst Funke waren ebenfalls Teilnehmer der Orientierungsläufe und erreichten auch hier gute vordere Plätze.

An den Tages- und Halbtageswanderungen, Trimmübungen und Mitmachwettkämpfen nahmen teil: Marta Dräger, Birgit Höffgen, Inge Hahn und Hildegard Bestgen. Auch die Damen hatten Medaillen und Urkunden im Rückgepäck. Die Wettkämpfe waren eingebettet in ein außerordentliches Rahmenprogramm. Mit einem bunten Festzug durch die Frankfurter Innenstadt - Josef Bestgen trug die Vereinsfahne des TV 1888 - startete traditionell das Turnfest. Am Abend war die große Eröffnungszeremonie an der Flussmeile am Main mit über 500.000 Besuchern. Den krönenden Abschluss bildete die Schlussveranstaltung im Frankfurter Stadion mit fast 3000 Mitwirkenden. Ziel der TV´ler wird sein, auch 2013 Ruppichteroth beim Deutschen Turnfest würdig zu vertreten.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
IWK Waldbröl
LVM Versicherung Stommel
Sachverständiger Siekmann