• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Beliebter Wirt Günther Eggert

Überraschungs-Autokorso zum 70. Geburtstag

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Seinen 70. Geburtstag wollte Wirt Günther Eggert eigentlich mit vielen Gästen feiern. Durch das Coronavirus war das leider nicht möglich – aber stattdessen gab es einen Autokorso durchs Oberdorf. Fotos: Günther Eggert wurde von einem Autokorso überrascht [Marc Giffhorn, Nicolas Ottersbach, Privat]

Mit dieser Überraschung hatte Günther Eggert nicht gerechnet. Seit Wochen hat er seine Stammgäste im Wirtshaus an St. Severin wegen des Lockdowns nicht gesehen – und plötzlich standen sie bei ihm vor der Tür. Familie und Freunde hatten für ihn einen Autokorso organisiert, so waren Hygieneregeln kein Problem.

In einer Whatsapp-Gruppe wurde vorher gefragt, wer Lust hätte, daran teilzunehmen. „Ihr könnt und sollt eure Autos schmücken wie ihr möchtet. Natürlich euch selber auch“, hieß es da. Das ließen sich viele nicht zweimal sagen: Mit bunten Girlanden und Kostümen fuhren sie an der Bröltalhalle vor. Dort wurde sich aufgestellt, bevor es auf die Tour durch das Ruppichterother Oberdorf ging. Jeder konnte zudem auf einer kleinen Leinwand unterschreiben.

Mit Kirmesbanane und Rasenmähertrecker

Angeführt vom Trecker des Hänscheider Karnevalszugs (D‘r Zoch kütt) rollte der Korso über die Burg- und die Marktstraße. Die Schlange war so lang, dass sie einmal um den Block reichte. Günther Eggert wartete mit dem Regenschirm und ließ sich von jedem aus der Ferne beglückwünschen. Ralf Böhmer fuhr mit dem Rasenmähertrecker vor, manch einer hatte auch Andenken dabei, die Eggert nur allzu gut kennt. Die aufblasbare Kirmesbanane von Philipp Lindenberg zum Beispiel, die jedes Jahr nach der Ruppichterother Kirmes im Wirtshaus samt Besitzer und Freunden einkehrt.

„Das hat mich alles sehr gerührt, mir fehlen dafür die Worte. Aber klar ist: Die Feier wird natürlich nachgeholt“, sagte Eggert. Einen Vorgeschmack darauf gab es schon einmal: Als Dankeschön erhielt jeder Zug-Teilnehmer eine kleine Flasche Sekt von „Günthers Sambazug“.

Kommentare

  • Reinhold Schlauß 07.01.2021 um 20:04

    Lieber Günther...ich bin baff. So eine tolle Aktion der Döörper und -innen sowie von Freunden aus der Umgebung. Leider bin ich etwas spät dran. Aber es dauert immer etwas länger bis die neuesten Infos hier im Emsland ankommen. Also auch von hier die herzlichsten Glückwünsche zu deinem 70. Geburtstag. Bärbel + Reinhold Schlauß

  • Michael "Don" Streich 05.01.2021 um 15:12

    Leeven Günther. Auch von uns alles Liebe und Gute nachträglich. Bleib so wie Du bist und bleib vor allem gesund! Hoffentlich können wir uns bald wieder an der Theke sehen ... LG vom Don und den anderen Streichs :-)

  • Harald und Silke Schiefen 05.01.2021 um 14:57

    Wenn man so gerne feiert ist es noch bitterer eine Feier auf ungewisse Zeit zu verschieben. Dann ist aber eine solche Aktion von Freunden und Bekannten fast schon ein Ausgleich. Ein herzlicher Glückwunsch auch von Deinen größten "Fans" Theo und Piet (unseren Enkeln).

  • Uwe Fuchs 04.01.2021 um 09:27

    Hallo Günther, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 7.runden Geburtstag. Vor allem viel Gesundheit besonders in der jetzigen Zeit. Das war eine super tolle Idee und zeichnet den Zusammenhalt bei euch im Ort aus. LG Dein Ex FKB Kollege.

  • Jens Engels 03.01.2021 um 20:58

    Herzlichen Glückwunsch, wenn auch verspätet. Hoffentlich hat der Corona-Spuk bald ein Ende. Freue mich wieder mal zu Gast zu sein.

  • Uwe Stommel 03.01.2021 um 19:08

    ...tolle Aktion!!! Lieber Günther, herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag bleib gesund und bis bald. Liebe Grüße Uwe und Katrin Stommel und die DLRG OG Ruppichteroth e.V.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Eymold GmbH
LVM Versicherung Stommel
XtremeArts Daniel Rosen