• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Viel Wirbel beim ersten Lerntag

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Lautstark kündigte sich der Besuch aus der Luft an: Ein "EC 120 Colibri" Hubschrauber der Bundespolizei landete beim ersten Lerntag der Volkshochschule auf dem Schulhof der Hauptschule Ruppichteroth. "Was haben ein Hubschrauber und die Volkshochschule gemeinsam?", fragte VHS-Direktorin Mechthild Tillmann die Besucher. Beide seien wendig und vielseitig, beide seien für die Menschen da - auch in Notlagen.

Nach dem Landeanflug konnte jeder selbst auf den Pilotensitz klettern und das Hightech-Fluggerät aus nächster Nähe erkunden. Der Vortrag zu Hubschraubern im Einsatz und das anschließende Modell-Heli Fliegen lockten viele Zuhörer an, insgesamt kamen rund hundert Besucher in die Hauptschule.

Crashkurse gab es für Italienisch, Spanisch oder Niederländisch, nur Chinesisch blieb ein Ladenhüter. Wissenwertes gab es aus der "Rollenden Waldschule" und über Hobby-Imkerei, Rückengymnastik und Fitness konnte man mit dem "Flexibar" machen. Ausgestopfte Tiere waren zum Anfassen ausgestellt. Auch Künstler konnten sich austoben, Auqarellbilder und Manges wurden gemalt.

Bürgermeister Mario Loskill war "froh und glücklich" über das Engagement der Volkshochschule, Kreisdirektorin Annerose Heinze hob die Bedeutung der Gemeinde Ruppichteroth als Mosaikstein in der Bildungsregion hervor. Mechthild Tillmann war sichtlich zufrieden mit der Erstausgabe des Lerntags: "Die Hauptschule bietet den idealen Ort für viele weitere Kurse und Seminare. Hoffentlich nehmen die Menschen in Ruppichteroth das Angebot dann auch an."

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Eymold GmbH
Eymold GmbH
Ralfs Rad Service
Zimmerei Rosauer
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café

Werbung