Wer neu nach Deutschland zugewandert ist, soll so schnell wie möglich einen Zugang zu Ausbildung und Arbeit erhalten. Doch wie kann das gelingen? Dieser Frage widmet sich am Dienstag, 17. Mai, von 18 bis 21 Uhr im Rathaus der Stadt Bad Honnef (Rathausplatz 1, Ratssaal) eine Infoveranstaltung zur "Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt".
Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises wird mit dem Jobcenter und der Stadt Bad Honnef über die Förderinstrumente der Arbeitsmarktpolitik für Flüchtlinge, den neu eingerichteten Integration Point des Jobcenters und die Wege zur Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen informieren. Ali Doğan, Referent des Ministeriums für Arbeit und Integration des Landes NRW, wird sich insbesondere den rechtlichen Rahmenbedingungen der Arbeitsmarktintegration widmen.
Interessentinnen und Interessenten – z.B. haupt- oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingshilfe, aber auch Vertreterinnen und Vertreter von Firmen oder interessierte Bürgerinnen und Bürger - werden gebeten, sich bis 12. Mai 2016 per E-Mail an integration@rhein-sieg-kreis.de anzumelden. Das detaillierte Programm kann über das Integrationsportal des Rhein-Sieg-Kreises abgerufen werden.
Noch kein Kommentar vorhanden.