• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Wasser läuft für Winterscheid

Von Christina Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Keine Sorge um ihr frisches Trinkwasser brauchen die Winterscheider zu haben. In einer Pressemitteilung hatte die FDP Ruppichteroth erklärt, dass die Wasserversorgung für die Ortslage Winterscheid besorgniserregend sei. Dies dementierte jetzt die Betriebsleitung der Gemeindewerke Ruppichteroth. Nicht wie behauptet sei die Versorgungsleitung ein ?Provisorium?, sondern eine nach den Regeln der Technik gebaute Rohnetzleitung, so Betriebsleiter Rolf Hänscheid. Im Versorgungsgebiet der Gemeinde Ruppichteroth würden eine Vielzahl von Ortslagen über lediglich eine Zuleitung mit Trinkwasser versorgt. ?In Teilbereichen sind die Gemeindewerke in der Lage, durch Ringleitungen beziehungsweise über die Versorgung des Hochbehälters Hambuchen den Ausfall von Leitungsnetzen aufgrund von Rohrbrüchen zu steuern und so den Ausfall von Rohrnetzleitungen zu kompensieren?, so Hänscheid.

Einschränkungen oder auch eine vorrübergehende Unterbrechung der Trinkwasserversorgung könnten bei Wartungsarbeiten, Rohrbrüchen oder auch Netzsanierungen im gesamten Gemeindegebiet nicht ausgeschlossen werden. Allerdings halten die Gemeindewerke für einen potentiellen längeren Ausfall der Wasserversorgung einen Masterplan bereit, damit für die Einwohner ausreichend nasses Gut fließen kann. Aufgrund der hohen Investitionskosten sei bereits in den 90er Jahren der Bau einer zweiten Zuleitung für Winterscheid durch den Werksausschuss einstimmig zurückgestellt worden. Für die Bürgerinnen und Bürger hätte der Bau eine immense Gebührenerhöhung bedeutet.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Helbing GmbH
Kreissparkasse Köln
Tischlerei Bestgen
Hänscheid Loose Bedachungen
Krischker Haustechnk

Werbung