Einen ganzen Tag hatte das Team der Bonner WDR-Lokalzeit in Ruppichteroth gedreht und Bürgermeister Mario Loskill beim Abhängen seiner Wahlplakate begleitet. Sogar eine Live-Schaltung mit Interview war gestern vor dem Schönenberger Rathaus geplant. Doch dann sorgte ein Defekt im Übertragungswagen dafür, dass der Beitrag nicht gesendet werden konnte.
"Es hat geknallt, dann rauchte es und wir standen da", sagte Bürgermeister Mario Loskill, der die Panne miterlebte. Auf die gespeicherten Filmaufnahmen konnte der WDR nicht mehr zugreifen.
Wie es vom Sender heißt, habe ein sogenannter Trenn-Trafo, der die Mitarbeiter im und um den Ü-Wagen vor elektrischen Schlägen schützt, nicht mehr funktioniert. Deshalb habe die Stromversorgung für die technischen Aufbauten sofort abgeschaltet werden müssen. Sogar die Satellitenschüssel musste mit einer Ersatzbatterie eingefahren werden.
Derzeit befindet sich der Ü-Wagen in einer Spezialwerkstatt nahe München, um repariert zu werden. Ein WDR-Sprecher drückte sein Bedauern aus und teilte mit, dass der Beitrag nicht mehr ausgestrahlt werde, weil er nur für die Live-Sendung konzipiert gewesen sei.
Noch kein Kommentar vorhanden.