.. in das Ökumenische Familienzentrum Ruppichteroth
Am Abend des 23.04.2008 war das evangelische Gemeindehaus ?Die Arche? trotz schönem Wetter und keiner anstehenden Sintflut prall gefüllt. Eltern, gleichwohl männlich und weiblich, horchten dem Vortrag "Wege aus der Brüllfalle" von Filmregisseur Wilfried Brüning. Dieser war extra aus Detmold angereist, um seinen gleichnamigen Film vorzustellen.
In seiner Präsentation behandelt er die Frage der richtigen Erziehung. Dabei werden die sonst so haarigen Alltagssituationen, die Eltern oftmals zur Verzweiflung treiben, analysiert und optimal gelöst ? ohne Brüllen. Nach Brünings Konzept führt das ?Brüllen? in einen Teufelskreis, der sowohl Kinder, als auch Eltern belastet und ist tunlichst zu vermeiden.
Die Besucher nahmen die Vorführung gut auf, mit Witz und Charme sorgte Brüning für eine persönliche Atmosphäre. So animierte er dir Zuschauer im offenen Gespräch zum Mitmachen, was auch gelang, vor allem weil jeder diese Situationen kannte, in denen die Kinder einen sprichwörtlich zur Weißglut treiben.
Dahinter stand Nadja Georgi, die Leiterin des Ökumenischen Familienzentrums ?Unter'm Regenbogen?. Es war die Premiere des neu gegründeten Familienzentrums Ruppichteroth, das Betreuung, Bildung, Beratung und Begleitung für ansässige Familien von ansässigen Familien anbietet ? und zwar kostenlos. Denn laut Ihrer Auffassung muss ein solches Angebot für alle verfügbar sein, und das geht nur, wenn es Unabhängig vom sozialen Hintergrund ist.
Noch kein Kommentar vorhanden.