Die Sternsinger kommen - aber erst einmal müssen sie gefunden werden. Deshalb ruft der Pfarrverband Ruppichteroth nun zur Sternsingeraktion 2025 auf, für die sich Helfer und natürlich Sternsinger selbst melden können. Foto: Sternsinger in Ruppicheroth [Nicolas Ottersbach]
"Bei dem afrikanischen Volk der Xhosa gibt es ein Sprichwort: Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern", heißt es in dem Aufruf. Das passe auch gut zur Sternsingeraktion: Kinder ziehen zum Jahreswechsel durchs ganze Land und bringen die Friedensbotschaft und den Segen für das Neue Jahr zu den Menschen. "Die Sternsinger sind damit Teil lebendigen Brauchtums. Immer wieder erhalten wir Rückmeldungen, wie sehr das von den Menschen, die die Sternsinger besuchen, geschätzt wird."
Für Kinderrechte auf der ganzen Welt
„Segen bringen – Segen sein!“ lautet das Motto der Sternsinger in den vergangenen Jahren. Dieser Segen wird aber auch in anderen Teilen der Welt wirksam. Mit den Sternsinger-Spenden werden jährlich Kinder und Familien weltweit unterstützt, die unsere Hilfe dringend benötigen: Für eine bessere Zukunft braucht es Bildung, Betreuung, Gesundheitsfürsorge und Ausbildung. "Beim Sternsingen machen auch die Kinder selbst wichtige Erfahrungen: In ihren Gewändern treten sie gemäß dem Motto von 2025 für die Rechte von Kindern überall in der Welt ein, sie erleben Gemeinschaft und leisten wichtiges soziales Engagement für Gleichaltrige hier und weltweit", heißt es im Aufruf.
Alle Kinder sämtlicher Konfessionen können an der Sternsingeraktion teilnehmen. "Natürlich sind auch die Eltern eingeladen beim Sternsingen dabei zu sein, zum Beispiel als Begleitperson", heißt es.
Kontaktdaten
Wer Fragen hat oder sich anmelden möchte, kann sich an folgende Personen wenden:
Pfarrgemeinde Ruppichteroth: Sylvia Herking 0152/29517505 ( sherking(at)web.de )
Pfarrgemeinde Schönenberg: Thomas Schmitt 0174/6687422 ( ThomasSchmitt71(at)aol.com)
Pfarrgemeinde Winterscheid: Nicole Follmann 0157/75742989 (sternsinger-winterscheid@web.de)
Noch kein Kommentar vorhanden.