• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Wer wird wie gewählt - Kommunalwahl 2009

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Wer

Landrat, Kreistag, Bürgermeister und Gemeinderat.

Der Landrat ist der Hauptverwaltungsbeamte eines Landkreises oder Kreises und ist damit sein oberster Beamter. Er vertritt den Rhein-Sieg-Kreis nach außen und leitet die Kreisverwaltung.

In den Kreistag entsendet jede Gemeinde und Stadt Vertreter, die die Interessen der Kommune auf Kreisebene vertritt. Den Vorsitz des Kreistages hat der Landrat inne.

Der Bürgermeister ist die Verwaltungsspitze der Gemeinde und repräsentiert sie. Er muss keiner Partei angehören, er wird ebenso wie der Landrat von den Einwohnern direkt gewählt.

Als Gemeinderat wird das Hauptorgan der Gemeinde bezeichnet. Er stellt die Vertretung der Gemeindebürger dar und überwacht die Verwaltung. Der Rat der Gemeinde Ruppichteroth besteht aus 30 Mitgliedern, die politischen Parteien oder Wählergemeinschaften angehören und von den Bürgern in verschiedenen Wahlkreisen gewählt werden. Vorsitzender ist der Bürgermeister.

Wie

Die Wahllokale in der Hauptschule Ruppichteroth, Grundschule Winterscheid, dem Kindergarten Büchel und der Grundschule Schönenberg haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In letzterer werden die Wahlergebnisse ab 18 Uhr verkündet.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Maro Einbauküchen
Wirtshaus an St. Severin
Hauck Lift Systeme
XtremeArts Daniel Rosen
Zimmerei Rosauer

Werbung