• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Zu wenig Kita-Plätze im Rhein-Sieg-Kreis

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Es wird eng in den Kindertagesstätten des Rhein-Sieg Kreises. "Die Anzahl der Kinder, die einen Platz brauchen, ist überall angestiegen", sagt Ulla Schrödl, Leiterin des Kreisjugendamtes, das für die Gemeinden Ruppichteroth, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Swisttal, Wachtberg und Windeck zuständig ist. Insgesamt werden etwa 260 neue Plätze für Kinder ab drei und 100 Plätze für Kinder unter drei Jahren im Kindergartenjahr 2016/2017 benötigt. Foto: Archiv

Innerhalb von drei Monaten, von August bis November 2015, gab es einen Anstieg um 99 Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Zusätzlich mussten 19 Kinder bis drei Jahren untergebracht werden. "Keinesfalls ist der Anstieg der Kinderzahlen ausschließlich flüchtlingsbedingt", sagt Ulla Schrödl. Gründe für den Anstieg seien auch Zuzugsraten und Generationenwechsel im bestehenden Immobilienbestand.

Besonders dringlich sei sich die Situation in Neunkirchen-Seelscheid, Swisttal und Wachtberg. In Wachtberg fehlen fünf, in Swisttal vier und in Neunkirchen-Seelscheid drei Gruppen. Insgesamt ist für die Gemeinden im Bereich des Kreisjugendamts ein Platzbedarf von 20 neuen Gruppen ermittelt worden. Das kostet: rund 10 Millionen Euro prognostiziert das Kreisjugendamt.

"Zur Sicherstellung der Kindertagespflege für u3- und ü3-Kinder wird mit den Gemeinden nach Grundstücken gesucht, damit Gebäude für neue Kita-Gruppen gebaut und erweitert werden können. Zudem werden Gespräche mit potenziellen Trägern geführt", erläuterte Ulla Schrödl im Jugendhilfeausschuss die Aufgaben der Kindergartenbedarfsplanung.

Um die Finanzierung stemmen zu können, wurden Förderungen beim Land NRW beantragt. Die damit verbundenen Fördermittel werden die Kosten aber nicht abdecken. Falls sich keine andere Fördermöglichkeit ergibt, sollen diese Umbauten der Gemeinden aus vom Rhein-Sieg-Kreis finanziert werden.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Maro Einbauküchen
XtremeArts Daniel Rosen
Ralfs Rad Service
Honscheid Glas Fenstertechnik
Anders reisen Reisebuero Andreas Steif

Werbung