• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Zwei Corona-Impfzentren für den Rhein-Sieg-Kreis

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Der Rhein-Sieg-Kreis arbeitet an Konzepten für zwei Impfzentren, um bereit zu sein, wenn Impfstoffe gegen Covid-19 verfügbar sein sollten. Foto: Symbolbild [Pixabay]

Eigentlich soll es in jedem Kreis ein solches Zentrum geben, so sieht bislang die Strategie des Landesgesundheitsministeriums aus. Landrat Sebastian Schuster will sich aufgrund der Größe des Rhein-Sieg-Kreises aber für zwei Impfzentren einsetzen: eins auf der rechtsrheinischen, eins auf der linksrheinischen Seite. Die geografische Situation des Kreises mit der Trennung durch den Rhein und rund 600.000 Einwohner seien eine große logistische Herausforderung.

Arbeitsgruppe bereitet Impfzentren vor

Der Bund ist für die Beschaffung und Auslieferung des Impfstoffes an die Bundesländer zuständig. Die Impforganisation, wozu auch die Beschaffung von Spritzen und Kanülen gehört, liegt in der Verantwortung der jeweiligen Länder. Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium meldet dazu, es habe bislang rund 20,2 Millionen Spritzen bestellt. Laut Landrat Schuster zufolge gibt es beim Kreis nun eine Arbeitsgruppe, die die Einrichtung der Impfzentren vorbereiten soll. Zudem soll es auch mobile Einsatzteams geben, die sich um die Menschen kümmern, die in Pflegeeinrichtungen leben und vor Ort geimpft werden müssen.

Inzidenz liegt bei 140,8

Die Covid-Fallzahlen haben sich im Rhein-Sieg-Kreis in den vergangenen Tagen auf einem hohen Niveau eingependelt. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Kreis liegt aktuell (20. November) bei 140,8. Insgesamt sind 6797 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden, es aktuell 1183 Fälle. 5347 Personen sind in Quarantäne. In Ruppichteroth sind aktuell acht Menschen infiziert, insgesamt sind es 80.

Hier gibt es die aktuellen Infektionszahlen aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Eymold GmbH
Gartenpflege Rödder
Bröltal Apotheke
Tierheilpraktikerin Nadine Zinsser

Werbung