• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

8377 Sportabzeichen abgelegt

Von Nicolas Ottersbach | |   Sport

8377 Sportler im Rhein-Sieg-Kreis haben im vergangenen Jahr das Sportabzeichen abgelegt. Beim Sportabzeichen-Wettbewerb konnten sich die Mitglieder der Stadt- und Gemeindesportverbände und Schüler messen. In der Grundschule Neunkirchen-Seelscheid ehrte Landrat Frithjof Kühn die Spotler für ihre Leistungen. Das Sankt-Theresien-Gymnasium in Schönenberg lag wiederholt weit vorne. Der Gemeindesportverband Ruppichteroth erreichte den dritten Platz mit den meisten Teilnehmern.

Absoluter Spitzenreiter der 50 Grundschulen, die am Wettbewerb teilnahmen, war die Katholische Grundschule Troisdorf-Müllekoven: Rund 90 Prozent aller Schulkinder machten dort das Sportabzeichen, gefolgt von der Gemeinschaftsgrundschule Siegtal Hennef mit rund 75 Prozent. Bei den vier teilnehmenden Hauptschulen machte die Gemeinschaftshauptschule Königswinter-Oberpleis das Rennen mit einer Quote von etwa 45 Prozent. Sieger bei den Förderschulen wurde die Troisdorfer Schule im Laach mit ebenfalls circa 45 Prozent. Von den Realschulen im Rhein-Sieg-Kreis haben vier Schulen teilgenommen. Sieger wurde die Realschule Sankt Josef in Bad Honnef mit 40 Prozent. Das Sankt Theresien-Gymnasium bei aus Ruppichteroth belegte Platz eins bei den Gymnasien mit rund 54 Prozent.

Bei den Stadt- und Gemeindesportverbänden belegten der svb Bad Honnef und der SSV Troisdorfd ie ersten zwei Plätze mit den meisten Teilnehmern. Darüber hinaus wurden acht Einzelsportlerinnen und -sportler geehrt, die zum 30. Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben.

Kommentare(0)

Danke für die Bewertung!

You may not allow rating multiple times!

Please login to rate this comment!

Keine Kommentare vorhanden.

Gewerbe

Werbung