Wegen einer Baustelle ändert der Rhein-Sieg-Kreis die Besuchsregeln für das Straßenverkehrsamt in Siegburg. Bis voraussichtlich Samstag, 17. Augus, ist der Kreisverkehr nur eingeschränkt befahrbar, eine Baustellenampel regelt den Verkehr nach Siegburg hinein und wieder heraus. Auch rund um das Kreishaus wird mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet. Der Rhein-Sieg-Kreis bittet die Besucher der Kreisverwaltung, nach Möglichkeit eine längere Anreise einzuplanen. Auch das Straßenverkehrsamt geht davon aus, dass es zu deutlichen Verzögerungen in der Wahrnehmung gebuchter Termine kommen wird.
"Wer aber wegen der Großbaustelle im Stau steht und verspätet im Kreishaus eintrifft, muss nicht befürchten, dass sein oder ihr Termin verfällt. Das Anliegen wird am gleichen Tag von den Mitarbeitenden des Straßenverkehrsamtes bearbeitet. Gegebenenfalls muss aber Wartezeit eingeplant werden", teilt der Kreis mit.
Aktuell geht es auch ohne Termin
Als besonderen Service während der Zeit der Baustelle am Kreisverkehr Bonner Straße ist es zudem möglich, werktags zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr ohne Termin zum Straßenverkehrsamt nach Siegburg zu kommen. Auch dann wird das Anliegen rund um Fahrzeugangelegenheiten am gleichen Tag bearbeitet. Allerdings muss auch hier gegebenenfalls Wartezeit eingerechnet werden.
Die Pflicht-Terminvergabe hatte der Kreis eingeführt, um die langen Wartezeiten in den Zulassungsstellen Siegburg und Meckenheim zu verkürzen. Doch einen Termin zu reservieren, ist oftmals gar nicht so leicht, was für viele Klagen bei den Bürgern sorgt. Deshalb war man im März dazu übergegangen, die Buchungsphasen zu erweitern.
So kommt man besser an einen Termin
So war es bis dahin es nur möglich, für die nächsten acht Tage einen Termin zu buchen. Seit Anfang März ist der Vorlauf um sechs weitere Tage auf bis zu zwei Wochen ausgedehnt worden. Die Kontingente schaltet das Straßenverkehrsamt mit den zusätzlich noch tagesaktuell zur Verfügung gestellten Terminen immer morgens ab 7 Uhr frei.
Manchmal reicht ein Vorlauf von zwei Wochen aber nicht aus. Bei zeitkritischen Angelegenheiten, wie etwa dem Verlsut des Führerscheins, rät der Kreis, sich per E-Mail über strassenverkehrsamt(at)rhein-sieg-kreis.de an das Straßenverkehrsamt zu wenden.
Kommentare
Micha
July 12, 2024 um 9:14 pm
Nun wie so oft im Leben stimmt die Realität nicht so unbedingt mit den Verlautbarungen überein.
Ich durfte 4 Wochen im Juni diesen Jahres täglich versuchen einen Termin zu bekommen. Jedoch die gewerblichen Zulassungsdienste handeln selbiges innerhalb von 3 bis 4 Tagen ab, gegen üppige Gebühr versteht sich!
Ein Service der dem Bürger zusteht wird durch mehrfach Belegung solcher Dienstleister einfach nur behindert! Da sollte sich mal was ändern!