Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der häufigsten Unfallursachen. So auch auf der Jabachtalsstraße (B507) zwischen Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid. In Fahrtrichtung Lohmar befindet sich seit vielen Jahren eine stationäre Messanlage. In dieser Woche wird nun eine zweite Anlage in Betrieb genommen. In Höhe der Breidtersteegsmühle werden zukünftig auch die Raser in Fahrtrichtung Neunkirchen geblitzt.
?Die Erkenntnisse der Unfallkommission im Rhein-Sieg-Kreis bestätigen, dass viele Verkehrsteilnehmer die Bedeutung der Geschwindigkeitsbeschränkung und somit die Gefahren die drohen unterschätzen. Dahingegen überschätzen sie meist ihr Fahrkönnen und auch die Fahreigenschaften des Fahrzeugs. Das macht Geschwindigkeitsüberwachungen unentbehrlich?, so Dieter Siegberg, Leiter des Straßenverkehrsamtes des Rhein-Sieg-Kreises. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es 55 Starenkästen, die mit 16 Kameras abwechselnd aufgerüstet werden. Sie liefern jährlich rund 75.000 verwertbare Fotos.
An etwa 300 Standorten im gesamten Kreisgebiet werden mobile Messungen durchgeführt. Zwei mobile Messtrupps sind rund um die Uhr im Einsatz. Sie liefern rund 16.000 verwertbare Fotos pro Jahr. Die mobilen Messungen werden jeweils mit den Einsatzplänen der Polizeibehörden abgestimmt. Die Standorte der stationären Anlagen können unter www.rhein-sieg-kreis.de abgefragt werden.
Noch kein Kommentar vorhanden.