www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Bronzemedaille für Oeleroth und Oberlückerath

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Beim diesjährigen Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" haben die Ruppichterother Dörfer Oberlückerath und Oeleroth die Bronzemedaille gewonnen. Gold ging unter anderem in die Nachbargemeinde Much mit dem Örtchen Berzbach. Foto: In Oberlückerath gibt es jedes Jahr ein Krippenspiel an der Kapelle [Nicolas Ottersbach]

Insgesamt verlieh Landrat Sebastian Schuster fünf Mal Gold, vier Mal Silber und sieben Mal Bronze. "Mein besonderer Dank geht an die Bewohnerinnen und Bewohner der 16 Dörfer. Sie haben mit dieser Teilnahme, mit Ihrem persönlichen Mitwirken-Mitgestalten-Miteinander dazu beigetragen ‚ihre‘ Dörfer weiterzuentwickeln und zu stärken", sagte er.

Im Mai hatte eine Bewertungskommission die 16 teilnehmenden Dörfer bereist und sie anhand eines klar definierten Kriterienkatalogs bewertet. Das Dörfchen Berzbach (Much, Gold in der der Kategorie „Kleine Ortschaften unter 600 Einwohnern“) mit seinen 75 Einwohnern überzeugte die Kommission mit seinem ausgeprägten sozialen und kulturellen Leben. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen alten und jungen Akteuren als auch das große Engagement für den Betrieb des Technikmuseums sind beeindruckend und spiegeln eine zukunftsorientierte Dorfgemeinschaft wider. Berzbach hatte für den Rhein-Sieg-Kreis in diesem Jahr auch am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und konnte auf Landesebene die Bronzemedaille sowie zwei Sonderpreise erringen.

Stromberg (Windeck, ebenfalls Gold in der Kategorie „Kleine Ortschaften unter 600 Einwohnern“), punktete unter anderem mit einer gut vorbereiteten Präsentation der bisher erreichten Ziele und Zukunftsideen, welche durch ein funktionierendes und strukturiertes Miteinander entwickelt wurden. Der Ort Brenig (Bornheim, Gold in der Kategorie „Große Ortschaften über 900 Einwohnern") beeindruckte beispielsweise mit seiner Gemeindesozialstelle, die eine hauptamtliche Kraft sowie 25 ehrenamtliche Kräfte beschäftigt und durch vielfältige Angebote im sozialen, karitativen und kulturellen Bereich einen bedeutsamen Anteil am Gemeinschaftsleben darstellt.

Zwei Ruppichterother Dörfer ausgezeichnet

Oberlückerath (190 Einwohner) und Oeleroth (295 Einwohner) holten Bronze und erhielten jeweils 500 Euro. Für die Verschönerung des Spielplatzes mit Holzzwergen und Zwerge als Sonnenfänger bekam Oberlückerath zusätzlich einen Sonderpreis in Höhe von 340 Euro, Oeleroth sogar 400 Euro für das große Engagement bei der Renovierung des Glöckchens.

Oberlückerath nahm bislang 1990, 1999, 2008, 2011, 2014 und 2017 am Wettbewerb teil. 2017 erhielt Oberlückerath eine Bronzemedaille sowie einen Sonderpreis als finanzielle Unterstützung, damit die Bewohner an der Dorfkapelle neue und ortstypische Mülleimer aufstellen konnten. Oeleroth machte 2014 und 2017 mit, 2017 gab es eine Silbermedaille sowie einen Sonderpreis für das wechselnde Angebot in der Dorfscheune „Buchens-Stall“, wie zum Beispiel Seniorenkaffee oder auch Treffen der Kreativ- und Bastelgruppe.

Sonderpreise dank Sponsorengeldern

Mittels Sponsorengeldern der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) mit 3000 Euro, der Rheinischen Energie AG (rhenag) mit 2000 Euro und der Kreissparkasse Köln mit 2000 Euro, an alle 16 teilnehmenden Dörfer einen Sonderpreis zu vergeben. Eine besondere Würdigung und einen Sonderpreis in Höhe von 600 Euro erhielten die Orte Brenig (Bornheim), Ingersauel (Lohmar) und Niederdrees (Rheinbach). Die übrigen 13 Orte erhielten Sonderpreise - je nach Sponsor - zwischen 340 und 400 Euro (siehe Liste der Sonderpreise).

Der Kreiswettbewerb fand in diesem Jahr zum 23. Mal statt. Im Drei-Jahres-Turnus werden zukunftsorientierte Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle, bauliche und ökologische Ausrichtung eines Dorfes gesucht. Mitmachen können alle Dörfer und Ortsteile im Rhein-Sieg-Kreis mit maximal 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Ziel des Wettbewerbs ist es, zukunftsfähige Dorfstrukturen zu schaffen, die Lebensqualität zu steigern und Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum zu entwickeln. Der Wettbewerb zeigt den Entwicklungsstand in den jeweiligen Dörfern auf, schlägt Verbesserungen vor und stößt Entwicklungsimpulse an.

Der nächste Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird voraussichtlich im Jahr 2024 ausgetragen.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Gräf IT Service
Eymold GmbH
Zimmerei Rosauer