Das Bröltaler Erntedankfest steht vor der Tür und verspricht wieder ein vielseitiges Programm. Das Fest beginnt am Freitag, 30. August, mit der Party "Röttgen rockt!", die vor allem junge Menschen anzieht. Foto: Das Erntedankfest in Bruchhausen und Röttgen ist eine Mischung aus Tradition und Neuem [Nicolas Ottersbach]
Am Samstag, 31. August, startet die Bröltaler Erntenacht, bei der die bayerische Partyband "Die Vagabunden" für Stimmung sorgen wird. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Altersgruppen, die gemeinsam bis in die Nacht hinein feiern möchten.
Festgottesdienst und Umzug
Der Sonntag ist traditionell geprägt. Der Tag beginnt um 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst, gefolgt von einem Festkommers. Ab 13 Uhr zieht der Festzug durch das Bröltal, um das diesjährige Erntepaar, Anne und Daniel Reinelt, abzuholen. Erst zum fünften Mal in 117 Jahren wird der Umzug den Weg von Bruchhausen nach Werschberg nehmen und hier ein Erntepaar abholen. Gegen 16:30 Uhr endet der Zug in Bruchhausen, wo der Tag mit einem Platzkonzert des Musikvereins Marienfeld und einem Unterhaltungsprogramm für Kinder ausklingt.
Das Fest endet am Montag mit einem weiteren Umzug und einer abschließenden Feier im Festzelt, die durch eine große Verlosung gekrönt wird.
Erntepaar freut sich auf das Fest
Daniel Reinelt, langjähriges Mitglied des Bröltaler Erntevereins, und seine Frau Anne sind dieses Jahr das Erntepaar. Als gebürtiger Werschberger ist er tief mit dem Verein verbunden. Als ich endlich 16 Jahre alt war, wurde ich Mitglied im Ernteverein. 2001 muss das gewesen sein. Mein Onkel Peter Steimel war damals Schriftführer und hat mich in den Verein aufgenommen.“, sagt Daniel Reinelt mit einem Lächeln auf den Lippen. „Das war damals ganz normal.“ Und ganz normal war es für ihn auch, sich wie die Eltern und die Großeltern vor ihm seit frühester Jugend im Ernteverein und beim Erntedankfest zu engagieren. Zwischenzeitlich gehörte Daniel von 2008 bis 2012 als dritter Vorsitzender und Jugendbeauftragter dem Vorstand des Erntevereins an.
Vor einigen Jahren lernte er Anne kennen. Sie stammt aus Langenfeld im Rheinland und arbeitete dort als Reitsportsattlerin. Aus dem anfänglichen Kennenlernen wurde mehr und 2021 wurde geheiratet. Und natürlich ist auch Anne schon Mitglied im Bröltaler Ernteverein. Vier Kinder gehören heute zur Familie Reinelt, neben den drei Mädchen Nele, Lina und Jule vervollständigte Tim vor zwei Jahren die Familie.
Eigener Hof mit vielen Tieren
Daniel hat viele Jahre als Werkzeugmacher in Erlen gearbeitet. Seit einiger Zeit betreibt er mit Anne den eigenen Hof mit umfangreicher Tierhaltung: Pferde, Mutterkühe, Schweine, Ziegen, Gänse, Puten und Hühner bevölkern den Hof in Werschberg, auf dem sie den Bröltaler Festumzug empfangen werden. Seit Kurzem vermarkten sie auch selbst das Fleisch ihrer Rinder und Schweine, die in Strießhardt geschlachtet und fachmännisch auf dem eigenen Biohof zerlegt werden. Um den Hof betreiben zu können und auch noch ein wenig Zeit für die Familie zu haben, arbeiten Anne und Daniel inzwischen jeweils „nur noch“ halbtags: Anne bei einem bekannten Marienfelder Caterer, Daniel bei einem großen Overather Holzhändler.
Noch kein Kommentar vorhanden.