Bundespräsident Hartmut Drawz? Es war ein ungewohntes Foto, das im Ratsaal an der Stelle hing, die sonst vom Portrait Horst Köhlers geschmückt wurde. Zur Feierstunde hatte Bürgermeister Mario Loskill das Bild seines Amtsvorgängers dort aufgehangen. Denn Hartmut Drawz wurde zum Ehrenbürger und Ehrenbürgermeister der Gemeinde Ruppichteroth ernannt.
"Wie kaum ein anderer bist du mit der Entwicklung unserer Gemeinde verbunden", sagte die CDU-Fraktionsvorsitzende Rita Winkler den Tränen nahe. Genau 53 Jahre und fünf Monate stand er im Dienste der Ruppichterother, als Lehrling, Gemeindedirektor und zuletzt Bürgermeister. "Bewundernswert war und ist deine Begabung, scheinbar widerstrebende Meinungen richtig zu gewichten, gegeneinander abzuwägen und dann zum richtigen Zeitpunkt zu einem für alle Seiten vertretbaren Ergebnis zu bringen", so Winkler.
Ganz amtlich überreichte Loskill eine Ehrenurkunde mit den Titeln Ehrenbürger und Ehrenbürgermeister. "Ich habe nie erwartet und bin stolz, Ehrenbürgermeister zu sein", sagte Drawz. An seine Ära erinnert auch ein Portrait im Gang vor dem Ratsaal, in bester Gesellschaft der bisherigen Amts- und Gemeindedirektoren Ruppichteroths.
Noch kein Kommentar vorhanden.