• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Mehrere Personen festgenommen

Drogenrazzia in Ruppichteroth und Windeck

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Bei einer großangelegten Drogenrazzia im Obergbergischen und im Rhein-Sieg-Kreis sind sechs Personen festgenommen worden. Auch in Ruppichteroth war die Polizei im Einsatz. Foto: Symbolbild [Nicolas Ottersbach]

Am Donnerstagmorgen (20. Mai) sind von der oberbergischen Kriminalpolizei zehn Häuser und Wohnungen in Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl, Ruppichteroth und Windeck durchsucht worden. Mehr als 100 Beamte schlugen zeitgleich in den frühen Morgenstunden auf. Dabei konnten sie etwa ein Kilogramm Kokain und Marihuana sowie fünf  Kilo Amphetamine sicherstellen. Sie fanden dabei auch Amphetaminöl, mit dem mehr als 100 Kilogramm Amphetamin hergestellt werden können. Der geschätzte Verkaufswert: über 200.000 Euro. Weiterhin fanden die Polizisten Zubehör, das zum Betreiben einer Marihuana-Plantage benötigt wird.

Kripo Siegen gab entscheidende Hinweise

Auf die Spur der Tatverdächtigen war zunächst die Siegener Kriminalpolizei gestoßen, als dort im Sommer vergangenen Jahres eine größere Marihuana-Plantage entdeckt worden war. Ermittlungen der Kripo Siegen, die an der Durchsuchungsaktion ebenfalls mit Beamten beteiligt war, führten zu einer Tätergruppe, die überwiegend im Oberbergischen Kreis angesiedelt ist, woraufhin die Oberbergische Polizei die Ermittlungen weiterführte.

"Im Rahmen der Durchsuchungen kam es zudem zu mehreren Festnahmen. Es handelt sich um sechs Beschuldigte im Alter zwischen 28 und 67 Jahren", sagt ein Polizeisprecher. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft sind fünf Beschuldigte inzwischen wieder auf freiem Fuß. Gegen einen 29-jährigen Nümbrechter beantragte die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Eis Cafe Tormen
Tischlerei Bestgen
Honscheid Glas Fenstertechnik