• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Fachtagung für Flüchtlingshilfe

Von Nicolas Ottersbach | | Wirtschaft/Politik

Ob aufgrund von Verfolgung, Krieg oder wegen einer anderen Notsituation - Menschen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, haben meist alles verloren. Um in ihrem neuen Umfeld Fuß zu fassen, brauchen sie Unterstützung. Eine wichtige Rolle spielen hierbei ehrenamtliche Helfer: Deshalb widmete sich dem Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe jetzt eine Fachtagung im Kreishaus. Foto: von rechts Sozialdezernent Hermann Allroggen, Andrea Eisele, Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis an Sieg und Rhein, Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur Diakonie, Antje Dinstühler, Leiterin Kommunales Integrationszentrum und Neubürgerbeauftragter Ludwig Neuber (RSK)

Eingeladen hatten das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises, die Freiwilligenagentur der Diakonie und der Neubürgerbeauftragte. "Flüchtlinge, die zu uns kommen, bringen ein Schicksal und teils auch erhebliche Beschwernisse mit. Sie brauchen eine warme Hand und ein offenes Herz, das sie begrüßt", sagte Sozialdezernent Hermann Allroggen den 80 Teilnehmern. Das könne eine Verwaltung nur begrenzt garantieren.

Aber mit welchen Maßnahmen kann man das Ehrenamt genau unterstützen? Und welche Strukturen werden benötigt? Diese und weitere Fragen standen im Zentrum der Fachtagung. Sieben "Best Practice-Beispiele" wurden vorgestellt, vom Integrationslotsenprojekt über Lern-Sprachangebote bis hin zu Begegnungsmöglichkeiten. Anschließend konnten sich die Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen, um sich auszutauschen.

Das Kommunale Integrationszentrum ist unter der Rufnummer 02241/13-2107 oder per Mail an integration(at)rhein-sieg-kreis.de zu erreichen. Aktuelle Informationen über Maßnahmen und Akteure im Themenbereich Integration zeigt Integrationsportal des Rhein-Sieg-Kreises www.integrationsportal-rhein-sieg-kreis.de.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Ralfs Rad Service
Wellness Haut und Sinne