• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Langwieriger Einsatz in Herchen

Feuerwehr löscht Brand in altem Fachwerkhaus

Von Nicolas Ottersbach | | Blaulicht

Durch einen Brand in der Nacht auf Sonntag ist ein Fachwerkhaus in Herchen unbewohnbar geworden. Die Feuerwehr hatte Mühe, das Feuer zu löschen. Fotos: Der Brand eines Fachwerkhauses in Herchen [Daniel Prior, Nicolas Ottersbach]

Gegen 22 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle ein, dass es ein starke Rauchentwicklung aus dem Dach eines Fachwerkhauses an der Siegtalstraße geben würde. Als die Löschzüge aus Herchen und Dattenfeld eintrafen, bestätigte sich die Lage: Keine hohen Flammen schlugen, sondern dichter Rauch quoll aus den alten Ziegeln. Im Haus selbst war allerdings niemand. Offenbar wurde es nur als Freizeitsitz genutzt, laut Zeugenaussagen zuletzt am Tag des Brandes.

Unter Atemschutz begann die Feuerwehr den Brand von innen zu löschen, von außen unterstütze dabei die Drehleiter aus Eitorf. Doch den rund 60 Wehrleuten gelang es nicht, die Flammen endgültig zu ersticken. Das Feuer hatte sich in der Zwischendecke ausgebreitet, weshalb diese Stück für Stück geöffnet werden musste. Den Durchbruch brachte letztlich eine Spezialsäge, mit der die Zwischendecke geöffnet und die Brandnester abgelöscht werden konnten. Gegen 1:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Wodurch das Feuer entstanden ist, muss noch genau geklärt werden. Nach ersten Ermittlungen könnte sich der Brand durch das Befeuern des Kamins ausgebreitet haben.

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar hinzufügen

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Diese Felder sind erforderlich.

ANZEIGEN
Hawle Treppenlifte
Hauck Lift Systeme
Ralfs Rad Service