• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Finnland - Blues

Von Christina Ottersbach | |   Magazin

Blues assoziiert der Musikfreund mit den Baumwollfeldern Mississippis, dem schwarzen Süden der USA. Selten aber mit Skandinavien oder gar Finnland. Passend zum Wetter ist in der Kornbrennerei Bröleck eine dieser ?Exoten-Bands?, die über 20 Jahre Bühnenvergangenheit zurückschauen kann. Mit über 100 Konzerten im Jahr in der ganzen Welt zählen die Wentus Blues Band zu der hart arbeitenden ?on the road fraktion? des Genres. Zum 20 jährigen Bühnenjubiläum lud man zum ?Family Meeting? nach Helsinki und Freunde aus aller Welt kamen. Der Film zum Konzert wurde mehrfach ausgezeichnet. Hinter ?Wentus Blues Band? verbergen sich: Robban Hagnäs (Bass, Backing Vocals), Niko Riippa (Gitarre), Mikael "Axeli" Axelqvist (Schlagzeug), Kim "Hiding" Vikman (Gitarre), Juho Kinaret (Lead Vocals + Percussion), Pekka Gröhn (Orgel/Piano).

Bei der Deutschland-Tour begleitet sie Eddie Kirkland, ein ?Bluesman? der alten Schule. Der 1928 geborene Sänger/Gitarrist stammt aus Jamaika und wuchs in Alabama auf. Nach dem 2. Weltkrieg kam er nach Detroit und lernte dort John Lee Hooker kennen, den lange begleitete. In den sechziger Jahren spielte Kirkland mit dem Saxofonisten King Curtis das hervorragende Album "It's A Bluesman" ein und wurde Gitarrist in der Band von Otis Redding.

Konzert: Donnerstag, 5. Februar 2009, ab 20.00 Uhr in der Kornbrennerei Bröleck. Eintritt: Freiwillig.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

Gräf IT Service
Krischker Haustechnk
Ralfs Rad Service
Bröltal Apotheke
Sägewerk Bickenbach

Werbung