• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Gesamtschule knackt Mindestmarke

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Über 175 Schüler haben sich bisher für die Gesamtschule Much/Ruppichteroth angemeldet. Damit ist die Mindestanzahl erreicht und die Schule kann nach den Sommerferien starten. In Ruppichteroth sind es etwa 50 Anmeldungen, es werden aber noch Rückläufer von anderen Schulen erwartet. "Deshalb haben wir die Frist verlängert", sagt Bürgermeister Mario Loskill. Bis kommenden Samstag, 10. März, können die Eltern ihre Kinder noch anmelden. Offen ist nun noch, wie viele Züge es geben wird. Angepeilt sind sieben.

Wie der Unterricht an der neuen Gesamtschule aussehen kann, zeigten die Gemeinden in der Hauptschule Ruppichteroth und im Schulzentrum Much bei einem Infotag. Unterstützung bekamen die Lehrer vom Bildungsexperten Professor Achim Körbitz, der die Schulentwicklung schon von Anfang an begleitete.

Es gab Einblicke in den Musikunterricht, Englisch, Mathe und Deutsch. Wie Roboter funktionieren und man sie selbst bauen kann, wurde in der naturwissenschaftlichen Robotik präsentiert. Mit speziellen Lego-Baukästen hatte Jan-Christian Mähr von der Gesamtschule Ahlen eine E-Gitarre und sich selbst zurechtfindende Roboter gebaut. Auch das Essen wurde vorgestellt. Denn in der Gesamtschule wird es eine Mensa mit Mittagsmenü geben.

Beim "selbstgesteuerten Lernen", kurz Segel, mussten die kleinen Besucher eine Windmühle zusammenbauen - ohne eine genaue Anleitung. "Die Schüler müssen sich die Arbeit selbst einteilen", sagt Lehrerin Marita Brost von der Otto-Hahn-Schule in Herford. Wichtig sei dabei, eigene Ziele zu stecken und den Lernprozess zu planen.

 

Die Anmeldetermine:

Dienstag, 06.03.2012: von 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag, 09.03.2012: von 14.00 - 17.00 Uhr
Samstag, 10.03.2012: von 09.00 - 12.00 Uhr.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

IWK Waldbröl
Krischker Haustechnk
Bröltal Apotheke
Honscheid Glas Fenstertechnik
Gemeindewerke Ruppichteroth

Werbung