• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Geschick auf zwei Rädern

Von Nicolas Ottersbach | |   Magazin

Pilonen, schmale Pfade aus Holzklötzen und Biergarnitur. So gestaltete sich der Schulhof der Grundschule in Schönenberg beim vierten Sommerfest der SPD. In Zusammenarbeit mit dem ADAC veranstaltete der Ortsverein erstmalig ein Fahrradturnier, am Ende präsentierten die rund 20 Kinder und Jugendlichen stolz ihre errungenen Urkunden.

?Für die Kinder ist das Fahrrad meist das erste und wichtigste Verkehrsmittel. Der immer dichter werdende Straßenverkehr birgt aber auch Gefahren?, erklärt Fraktionsvorsitzender Horst Alefelder. Das ganze Jahr über werden deshalb Fahrsicherheitstrainings an den Grundschulen der Gemeinde durchgeführt. Leiter der Spektakel auf zwei Rädern ist Gerhard Judt, der jedes Jahr knapp 2000 Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beibringt. Geschick am Lenker wird dabei gleichermaßen gefördert, wie das Erlernen von Regeln und deren Anwendung. Die Besten Fahrer treten in ADAC-Meisterschaften gegeneinander an, dafür gibt es am 13. September ein weiteres Training an der Grundschule.

Die Einnahmen des Festes kamen wie in den Vorjahren einer öffentlichen Einrichtung zugute. Nach dem Jugendzentrum und Kindergärten in Büchel und Winterscheid, konnten sich dieses Mal die Kindergärten in Ruppicheroth über die Geldspende freuen.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
Immobilien Sven Möller
LVM Versicherung Stommel
Gemeindewerke Ruppichteroth
Bröltaler Autoservice
Lebensgemeinschaft Eichhof Bioladen und Café

Werbung