Rund 330 Teilnehmer gingen beim 36. Osterlauf des Ruppichterother Turnvereins an den Start. Darunter hatte sich auch die Jack Russel-Dame 'Lilly' gemischt, mit ihrem Herrchen Ralph Müller aus Düsseldorf lief sie im Halbmarathon nach einer Stunde und 44 Minuten über die Ziellinie. Ein Pferd, das während des Laufs über fünf Kilometer von einer Weide ausgebrochen war und den Sportlern folgte, schaffte es nicht ins Ziel. Schon vorher wurde es von den Besitzern wieder eingefangen.
Stärkstes Team war mit 42 Läuferinnen und Läufern die Grundschule Ruppichteroth. Dabei mussten die Schüler auf die neue Tartanbahn noch verzichten. Die befind sich noch im Bau, stattdessen ging die Strecke um den Wasserberg herum. Einen Scheck über 1500 Euro überreichten die 'Bankrunners' der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth, anschließend gingen die zwölf Mitarbeiter bei den Läufen an den Start. Vorstand Ralf Löbach lief die 10,5 Kilometer in 50 Minuten und 27 Sekunden, damit belegte er Platz fünf in seiner Altersklasse M35. John Achtendung (0:36:11) von der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg belegte im Gesamtklassement Platz eins. Am schnellsten über fünf Kilometer war Wilke Rohde (0:16:28) von der Bundeswehruniversität Hamburg, beim Halbmarathon Sebastian Leins vom Kölner Triathlon Team (1:16:43).
Stärken konnten sich die Halbmarathon-Läufer bei Kilometer 17. An der Sankt-Vinzenz-Straße im Schönenberger Neubaugebiet hatte Florian Ehm mit Freunden eine "Tankstelle" eingerichtet. Neben Kölsch und Würstchen vom Grill gab es auch rumänischen Schnaps, den aber nur die wenigsten tranken. "Auch im nächsten Jahr werden wir die Läufer wieder anfeuern", sagte er.
Download: Die Liste mit allen Platzierungen und Zeiten
Surftipp: www.tv1888.de
Noch kein Kommentar vorhanden.