Der Bürgerverein Ruppichteroth lädt alle Interessierten zur Vorstellung des Doppeljahresheftes 2007/2008 am Sonntag, 24. Mai 2009, ab 11.15 Uhr in das katholische Pfarrheim, Mucher Straße ein.
Mit diesem Heft wird das umfangreiche Geschichtswerk von Pastor Hendriks auf zehn Jahresausgaben (8 Einzelhefte) erweitert. Im neuen Heft gibt es zahlreiches Bildmaterial und Beiträge von und aus der Gemeinde Ruppichteroth. Über die ?Wegekreuze? für Ruppichteroth, die der BVR in den letzten zehn Jahren aufgestellt hat, und deren Historie referiert Wolfgang Steimel, der ebenfalls über die Wasserversorgung und die Ortsentwicklung von Hambuchen berichtet. Karl Schröder lädt zu einer Wanderung durch Ruppichteroth ein und erzählt die Geschichte der Juden und deren Wohnstätten. Alois Müller mit seinem Steckenpferd den ?Fachwerkhäusern? zeigt uns Beispiele aus Oeleroth. Über den Wasserleitungsbau in Hodgeroth berichtet Hans Engels. In einer Reise in die Vergangenheit der Ruppichterother Büsche schildert Erich Schreiber die Zeit, in der noch Kohlenmeiler gefragt waren. Margarethe Schneider gibt Erinnerungen an die jährliche Wallfahrt nach Marienthal preis. ?En Döörper op dem Maat ze Waldbroel? heißt der Mundartbetrag von Inge Steimel.
Sicherlich ist das neue Jahresheft des Bürgervereins Ruppichteroth erneut ein facettenreicher Gewinn für die Heimatkunde in und um Ruppichteroth, was in keinem Döörper Haushalt fehlen darf.
Noch kein Kommentar vorhanden.