www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

April, April!

Kein karnevalistisches Sommerfest, kein Hinterwald, kein Wöngteschter Prätscher

Von Nicolas Ottersbach | | Magazin

Hach, was wäre das schön gewesen. Mit schnellem Internet in den Frühling starten, im Sommer ein bisschen Karneval feiern und generell die Zeit in der neuen Hinterwaldgemeinde Ruppichteroth genießen. Doch auch dieses Jahr sind diese Geschichten erstunken und erlogen. April, April! Fotomontage: Das Hinterwald-Ortsschild [Privat]

Der Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde schreitet zwar voran, doch er ist noch nicht fertig. Rund 20 Ortsteile sind durch Netcologne bereits ans Netz angeschlossen, die restlichen Folgen in den nächsten Monaten. Da kann leider auch Guido Steimel nichts dran ändern, selbst wenn er jede einzelne Glasfaser-Muffe persönlich nachzieht.

Ganz so abwegig ist die Idee mit einem karnevalistischen Sommerfest unter freiem Himmel nicht, das musste auch der Ruppichterother Elferrat eingestehen. Denn die Bröltalhalle wird tatsächlich saniert, für das nächste Winterfest muss man sich ein Ausweichquartier suchen. Doch für Karneval im Sommer gibt es derzeit weder Pläne noch eine Absicht. Dementsprechend wird natürlich auch der Döörper Prätscher seiner Heimat treu bleiben, nicht nach honger Kuchem auswandern und seinen Hut behalten.

Apropos Heimat: Nicht nur bei den Kärbholz-Fans kam der Namenszusatz Hinterwaldgemeinde gut an. Vielleicht sollten sich der Gemeinderat und Bürgermeister Mario Loskill tatsächlich mal damit beschäftigen, die Band besser in das Ruppichterother Marketing mit einzubeziehen. Ein Wanderweg zu allen Gaststätten würde sicherlich die Wirtschaft(en) ankurbeln.

Kommentare

  • EinWanderer
    April 3, 2021 um 12:32 pm

    Also den Namenszusatz finde ich gar nicht schlecht... Ein bisschen Selbstironie gepaart mit Lokalpatriotismus und die Sache läuft. Vielleicht können der Heimatverein Winterscheid und der Bürgerverein Ruppichteroth mal eine kleine Merch-Aktion starten. So ein T-Shirt mit der Aufschrift würde ich jedenfalls anziehen ;)

  • Alex Herking
    April 2, 2021 um 3:38 pm

    Alle Geschichten finde ich dieses Jahr gut - sie passen. Am interessantesten finde ich den Zusatz „Hinterwaldgemeinde“. Das hat was. Wird weiter verfolgt...

Kommentar hinzufügen

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ANZEIGEN
Kreissparkasse Köln
Altwicker Maler
Gemeindewerke Ruppichteroth