• RSS
  • Telegram
  • Twitter
  • Facebook

www.broeltal.de

Internetmagazin für Ruppichteroth und den Rhein-Sieg-Kreis

Raiffeisenbank macht 800.000 Euro Gewinn

Von Nicolas Ottersbach | |   Wirtschaft/Politik

Die Geschäfte der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth sind im Aufwind. "Unser Wachstum im Kundengeschäft hat in 2013 alle Planwerte deutlich übertroffen", sagte Vorstand Ralf Löbach über die Jahresbilanz. Die 4890 Anteilseigner der Bank bekommen wie im Vorjahr eine Dividende von 6,75 Prozent ausgezahlt.

Um fünf Prozent ist die Zahl der Anteilseigner 2013 gestiegen. "Wir sind zuversichtlich, in diesem Jahr die 5000er-Grenze zu überschreiten", sagte Vorstand Andre Schmeis. Insgesamt sind die Kundeneinlagen um 17 Prozent von 165 auf 192 Millionen Euro gestiegen. Ein wesentlicher Wachstumstreiber war das Kreditgeschäft: Es legte um sieben Prozent auf jetzt knapp 143 Millionen Euro zu.

Das durch die Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth betreute Kundengesamtvolumen ist um zwölf Prozent von 417 Millionen auf 465 Millionen Euro geklettert. Dazu gehören neben dem bilanzwirksamen Geschäft auch die vermittelten Kredite und die Guthaben der Kunden bei den Partnerunternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe.

Das Wertpapiergeschäft hat weiter angezogen. Schmeis und Löbach sehen den Grund dafür im Zinsniveau. Das verharre auf niedrigem Niveau. Viele Kunden seien zudem auf der Suche nach Alternativen im Bereich Investmentfonds oder Zertifikaten.

Sorge bereite "das seit Jahren anhaltende, politisch motivierte Niedrigzinsniveau". Dadurch stehe auch die Ertrag der Raiffeisenbank unter Druck, sei aber durch das deutliche Wachstum im Kundengeschäft nicht in Gefahr. Als Ergebnis für 2013 weist die Bank rund 800.000 Euro (Vorjahr: 745.000 Euro) aus.

Kommentare

Die abgesendeten Daten werden zum Zweck der Veröffentlichung als Leser-Kommentar verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Noch kein Kommentar vohanden.

Gewerbe

ANZEIGEN
WMS Kfz Service
EP Müller
XtremeArts Daniel Rosen
Ralfs Rad Service
Sägewerk Bickenbach

Werbung